Fazit
Wie Android 9 bietet iOS 12 einige Neuerungen, die den Alltag der Nutzer vereinfachen sollen. In der Vermarktung verwendet Apple seltener als Google das Buzzword künstliche Intelligenz, setzt diese bei einigen neuen Funktionen aber dennoch ein. Dazu zählt beispielsweise die Fotos-App, die damit näher an Google Fotos herankommt.
In der alltäglichen Nutzung arbeitet iOS 12 sehr schnell und flüssig. Interessant finden wir die neuen Möglichkeiten, unsere Bildschirmzeit zu kontrollieren und - wenn gewünscht - einzuschränken. Wie bei Android 9 sind die App-Limits aber nicht endgültig, der Nutzer hat immer die Möglichkeit, die Anwendung weiter zu verwenden. Praktisch finden wir die Idee, die Apps in Gruppen zusammenzufassen und so komplette Kategorien zu sperren.
Unter iOS 12 ist es endlich möglich, Benachrichtigungen gruppiert anzeigen zu lassen. Android hat diese Option schon länger, die vereinfacht die Nutzung ungemein.
Leider hat Apple manche Funktion auch unter iOS 12 nicht verbessert, wie beispielsweise den Anachronismus, alle App-Einstellungen an einem Ort zusammenzufassen. So müssen wir auch 2018 noch aus der Kamera-App heraus in die Systemeinstellungen gehen, um etwa die Auflösung der Videofunktion zu ändern. Das nervt, und zwar seit Jahren.
Wie Android 9 ist iOS 12 eher ein unauffälliges Update, das nichtsdestotrotz an einigen Stellen die Nutzung merklich vereinfacht. Es soll für alle Geräte zur Verfügung gestellt werden, auf denen auch iOS 11 läuft - bis zurück zum iPhone 5S und dem iPad Air.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Siri soll nützlicher werden |
12h Vollgas, 2,3 Tage normaler Gebrauch. Gibts bei Apple nicht. Pixel und Essential...
Es ist meine Meinung, dass es eine Frage der Gewohnheit und des individuellen Geschmackes...
Klar passt das. iPhone 6 Plus, gibts z.B. auf Amazon unter 400 Euro.
Wie wärs damit, erst neue Versionen rauszuhauen, wenn man auch was neues hat?
Twitter, Safari, Quizduell (diese wurde direkt nach iOS12 Neustart geupdatet...