Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Felix Rieseberg von Notion: "Klare Werte und eine Mission"

Chefs von Devs
Felix Rieseberg arbeitet bei Notion im Silicon Valley. Im Chefs-von-Devs-Newsletter erklärt er, warum manche Teams ihre Projekte an die Wand fahren.
/ Golem.de
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Felix Rieseberg ist Engineering Manager bei Notion. (Bild: privat)
Felix Rieseberg ist Engineering Manager bei Notion. Bild: privat

Felix Rieseberg, einst bei Microsoft Start-up-Betreuer, jetzt Engineering Manager bei Notion, hat einige Erfahrung sowohl in Großkonzernen als auch in Open-Source-Projekten gesammelt. Im aktuellen Golem-Newsletter Chefs von Devs erklärt er, was beide voneinander lernen können.

Aus seiner Erfahrung beschreibt er auch, was er bei der Teamführung wichtig findet: klare Werte und eine Mission. Fange man an, den Fokus auf zu viele verschiedene Projekte zu legen, gehe dieser komplett verloren, sagt Rieseberg.

Außerdem könne das zu Konflikten zwischen den Teams führen. "Projekte fangen an zu kranken, wenn Mitarbeiter nicht zusammen, sondern gegeneinander arbeiten - zum Beispiel, weil Team A unter Druck steht, Innovation und Wachstum voranzutreiben, während Team B angehalten ist, unter allen Umständen Systemausfälle zu verhindern," sagt Rieseberg. Wenn man sich als Leitung nicht entscheiden könne, was wichtiger ist, müsse man beide Teams für beide Ziele motivieren und belohnen.

Rieseberg plädiert außerdem dafür, sich so häufig wie möglich im Büro zu treffen: "Wir haben ein gemeinsames Büro, essen gemeinsam Mittag und diskutieren Probleme und Lösungen gerne im Kreis um ein Whiteboard oder einen Bildschirm herum." Es gehe darum, eine Büroatmosphäre schaffen, die besser als ein Homeoffice ist.

Der Chefs-von-Devs-Newsletter erscheint alle zwei Wochen und kann hier kostenlos abonniert werden .


Relevante Themen