• IT-Karriere:
  • Services:

Internet Archive: VHS Vault bewahrt Videokassetten aus den 90ern für alle auf

Im Internet Archive haben einige Nutzer diverse alte VHS-Kassetten digitalisiert und zur freien Verfügung gestellt. Darunter finden sich Filme wie König der Löwen, Serien wie Power Rangers und Dragonball und eine Menge Nostalgie.

Artikel veröffentlicht am ,
VHS-Kassetten waren vor 20 Jahren noch die Technik der Zukunft.
VHS-Kassetten waren vor 20 Jahren noch die Technik der Zukunft. (Bild: Pixabay.com/CC0 1.0)

In der Datenbank der Webseite Internet Archive hat die Organisation Vista Group viele alte VHS-Kassetten hochgeladen. Nutzer können sich in der VHS Vault mittlerweile knapp 21.000 Filme und Serien anschauen, die auf den seit langer Zeit obsoleten Magnetbändern in den 90er Jahren und bis in die 2000er Jahre hinein aufgenommen und verkauft wurden. Es handelt sich dabei um Dokumentarfilme, Zeichentrickserien und Sportvideos, aber auch bekannte Spielfilme sind darunter.

Stellenmarkt
  1. AUSY Technologies Germany AG, verschiedene Standorte
  2. HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim

So können Nutzer sich kostenlos Filme wie Der König der Löwen anschauen. Auch Folgen der Serie Dragonball, der Power Rangers oder der Original-Pilot der Serie Spongebob Schwammkopf von 1997 sind dort zu finden. Teilweise stehen die Titel unter einer Public-Domain-Lizenz, teilweise wird dies aber auch nicht angegeben. Nutzer können sich die Aufnahmen direkt im eingebetteten Videoplayer anschauen oder in diversen Formaten herunterladen. Zur Verfügung stehen etwa Mpeg4 oder Ogg-Video.

Auflösung erwartungsgemäß niedrig

Die Qualität der Uploads ist erwartungsgemäß niedrig. Original-VHS-Kassetten haben eine analoge Rasterdarstellung von 240 horizontalen und - je nach Videoformat PAL oder NTSC - etwa 320 vertikalen Linien. Das entspricht etwa 333 x 480 Pixeln und zusätzlichen 40 x 480 Pixeln Chroma-Auflösung. Einige Videos haben eine 5.1-Audiospur integriert, die allerdings nicht sehr hochauflösend klingt.

Trotzdem: Die VHS Vault ist auf jeden Fall ein Teil früherer Mediengeschichte und kann von allen Besuchern kostenlos durchstöbert und angeschaut werden. Neben dieser Sammlung bewahrt Internet Archive auch Lieder, Bücher und andere historische Kulturgüter in digitaler Form auf.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

hl_1001 02. Mär 2020

Jaja, die LP hat schon ein paar Nachteile, aber man muss halt auch die Vorteile...

Niriel 02. Mär 2020

Jetzt sag nur die genügen Deinen Ansprüchen nicht :) Da sind doch echte Burner dabei.

Niriel 02. Mär 2020

Jein, von Sachen die es auf DVD gibt brauche ich kein VHS Archiv, das ist korrekt. Aber...

beckhosting 02. Mär 2020

Und das interessiert jetzt wen ?

most 01. Mär 2020

Ja, das ist niemals ein VHS Rip und das ist ein No-GO aus meiner Sicht. Beim Archivieren...


Folgen Sie uns
       


Huawei Mate Xs im Test

Das Mate Xs von Huawei ist ein Smartphone mit faltbarem Display - und für uns das erste, das vom Design her alltagstauglich ist. Das dürfte allerdings zu Lasten der Widerstandsfähigkeit gehen.

Huawei Mate Xs im Test Video aufrufen
Funkverschmutzung: Wer stört hier?
Funkverschmutzung
Wer stört hier?

Ob WLAN, Bluetooth, IoT oder Radioteleskope - vor allem in den unlizenzierten Frequenzbändern funken immer mehr elektronische Geräte. Die Folge können Störungen und eine schlechtere Performance der Geräte sein.
Ein Bericht von Jan Rähm

  1. 450 MHz Bundesnetzagentur legt sich bei neuer Frequenzvergabe fest
  2. Aus Kostengründen Tschechien schafft alle Telefonzellen ab
  3. Telekom Bis Jahresende verschwinden ISDN und analoges Festnetz

Programmierer als Künstler: Von der Freiheit, Neues in Code zu denken
Programmierer als Künstler
Von der Freiheit, Neues in Code zu denken

Abgabetermine und Effizienzansprüche der Auftraggeber drängen viele dazu, Code nach Schema F abzuliefern. Dabei kann viel Gutes entstehen, wenn man Programmieren als Form von Kunst betrachtet.
Von Maja Hoock

  1. Ubuntu Canonical unterstützt Flutter-Framework unter Linux
  2. Complex Event Processing Informationen fast in Echtzeit auswerten
  3. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte

Oneplus Nord im Test: Oneplus' starker Vorstoß in mittlere Preisregionen
Oneplus Nord im Test
Oneplus' starker Vorstoß in mittlere Preisregionen

Das Oneplus Nord ist kein Mittelklasse-Smartphone - dafür ist es zu gut. Für 400 Euro gibt es aktuell kaum ein Gerät mit vergleichbar gutem Ausstattungsmix.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartphone Oneplus Nord kostet ab 400 Euro
  2. Smartphone Oneplus bestätigt Details zum neuen Nord

    •  /