• IT-Karriere:
  • Services:

Internet Archive: VHS Vault bewahrt Videokassetten aus den 90ern für alle auf

Im Internet Archive haben einige Nutzer diverse alte VHS-Kassetten digitalisiert und zur freien Verfügung gestellt. Darunter finden sich Filme wie König der Löwen, Serien wie Power Rangers und Dragonball und eine Menge Nostalgie.

Artikel veröffentlicht am ,
VHS-Kassetten waren vor 20 Jahren noch die Technik der Zukunft.
VHS-Kassetten waren vor 20 Jahren noch die Technik der Zukunft. (Bild: Pixabay.com/CC0 1.0)

In der Datenbank der Webseite Internet Archive hat die Organisation Vista Group viele alte VHS-Kassetten hochgeladen. Nutzer können sich in der VHS Vault mittlerweile knapp 21.000 Filme und Serien anschauen, die auf den seit langer Zeit obsoleten Magnetbändern in den 90er Jahren und bis in die 2000er Jahre hinein aufgenommen und verkauft wurden. Es handelt sich dabei um Dokumentarfilme, Zeichentrickserien und Sportvideos, aber auch bekannte Spielfilme sind darunter.

Stellenmarkt
  1. Compiricus AG, Düsseldorf
  2. CipSoft GmbH, Regensburg

So können Nutzer sich kostenlos Filme wie Der König der Löwen anschauen. Auch Folgen der Serie Dragonball, der Power Rangers oder der Original-Pilot der Serie Spongebob Schwammkopf von 1997 sind dort zu finden. Teilweise stehen die Titel unter einer Public-Domain-Lizenz, teilweise wird dies aber auch nicht angegeben. Nutzer können sich die Aufnahmen direkt im eingebetteten Videoplayer anschauen oder in diversen Formaten herunterladen. Zur Verfügung stehen etwa Mpeg4 oder Ogg-Video.

Auflösung erwartungsgemäß niedrig

Die Qualität der Uploads ist erwartungsgemäß niedrig. Original-VHS-Kassetten haben eine analoge Rasterdarstellung von 240 horizontalen und - je nach Videoformat PAL oder NTSC - etwa 320 vertikalen Linien. Das entspricht etwa 333 x 480 Pixeln und zusätzlichen 40 x 480 Pixeln Chroma-Auflösung. Einige Videos haben eine 5.1-Audiospur integriert, die allerdings nicht sehr hochauflösend klingt.

Trotzdem: Die VHS Vault ist auf jeden Fall ein Teil früherer Mediengeschichte und kann von allen Besuchern kostenlos durchstöbert und angeschaut werden. Neben dieser Sammlung bewahrt Internet Archive auch Lieder, Bücher und andere historische Kulturgüter in digitaler Form auf.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 499,99€

hl_1001 02. Mär 2020

Jaja, die LP hat schon ein paar Nachteile, aber man muss halt auch die Vorteile...

Niriel 02. Mär 2020

Jetzt sag nur die genügen Deinen Ansprüchen nicht :) Da sind doch echte Burner dabei.

Niriel 02. Mär 2020

Jein, von Sachen die es auf DVD gibt brauche ich kein VHS Archiv, das ist korrekt. Aber...

beckhosting 02. Mär 2020

Und das interessiert jetzt wen ?

most 01. Mär 2020

Ja, das ist niemals ein VHS Rip und das ist ein No-GO aus meiner Sicht. Beim Archivieren...


Folgen Sie uns
       


Audi E Tron GT Probe gefahren

Der E-Tron GT ist die Oberklasse-Limousine von Audi. Golem.de ist das Elektroauto Probe gefahren.

Audi E Tron GT Probe gefahren Video aufrufen
Summit Lite im Test: Auch Montblancs günstige Smartwatch ist zu teuer
Summit Lite im Test
Auch Montblancs "günstige" Smartwatch ist zu teuer

Montblancs Summit Lite ist eine Smartwatch für Fitnessbegeisterte, die nach echter Uhr aussieht. Den Preis halten wir trotz hervorragender Verarbeitung für zu hoch.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Soziales Netzwerk Bei Facebook entsteht eine Smartwatch im Geheimen
  2. Wearable Amazfit bringt kompakte Smartwatch für 100 Euro
  3. T-Touch Connect Solar Tissots Smartwatch ab 935 Euro in Deutschland verfügbar

No-Regret-Infrastruktur: Wasserstoffnetze für Stahl und Chemie
No-Regret-Infrastruktur
Wasserstoffnetze für Stahl und Chemie

Die Organisation Agora Energiewende schlägt vor, sich beim Bau von Wasserstoffleitungen und Speichern zunächst auf wenige Regionen zu konzentrieren.
Von Hanno Böck

  1. Brennstoffzellenfahrzeug Fraunhofer IFAM entwickelt wasserstoffspeichernde Paste
  2. Wasserstoff Lavo entwickelt Wasserstoffspeicher fürs Eigenheim
  3. Energiewende EWE baut einen Wasserstoffspeicher bei Berlin

Börse: Was zur Hölle ist ein SPAC?
Börse
Was zur Hölle ist ein SPAC?

SPACs sind die neue Modewelle an der Börse: Firmen, die es eigentlich nicht könnten, gehen unter dem Mantel einer anderen Firma an die Börse. Golem.de hat unter den Mantel geschaut.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Wallstreetbets Trade Republic entschuldigt sich für Probleme mit Gamestop
  2. Tokyo Stock Exchange Hardware-Ausfall legte Tokioter Börse lahm

    •  /