Internes Memo: Meta warnt vor ernsten Zeiten und braucht mehr GPUs
In einem internen Memo stimmt die Facebook-Firma ihre Angestellten auf Gegenwind ein. CPO Chris Cox nennt die Investitions-Schwerpunkte.

Mit einer internen Rundmail hat Meta seine Belegschaft auf eine schwierige zweite Jahreshälfte und einen damit verbundenen Sparkurs vorbereitet. "Ich muss betonen, dass wir uns in ernsten Zeiten befinden und der Gegenwind heftig ist", schreibt Chief Product Officer Chris Cox. The Verge veröffentlichte das gesamte Memo.
"Wir müssen in einem Umfeld mit langsamerem Wachstum, in dem die Teams keinen großen Zustrom an neuen Ingenieuren und Budgets erwarten dürfen, fehlerfrei arbeiten", schreibt Cox. Zuletzt hatte Meta ähnlich wie zahlreiche andere Tech-Unternehmen "einen konservativeren Ansatz bei den Ausgaben und dem Personalwachstum für den Rest des Jahres" angekündigt. Um diesen personellen Sparkurs auszugleichen, müsse man "rücksichtsloser Prioritäten setzen" und "in die Effizienz und Geschwindigkeit der Entwickler innerhalb des Unternehmens investieren".
Im Februar stürzte der Aktienkurs von Meta um fast ein Viertel ein, nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass das weltweit soziale Netzwerk Facebook erstmals sinkende Nutzerzahlen verzeichnete.
Metaverse und Kurzvideos gegen Nutzerschwund
Als eines der priorisierten Produkte nennt Cox die Kurzvideofunktion Reels. Mit dieser orientiert sich Facebook am stark wachsenden Konkurrenten Tiktok. Um diese zu verbessern, arbeite man mit dem Infrastrukturteam daran, "die Anzahl der verfügbaren GPUs in unseren Rechenzentren bis Ende des Jahres zu verfünffachen."
Auch die Metaverse-Plattform Horizon Worlds soll eine weitere Top-Priorität bleiben. Im Oktober 2021 kündigte Mark Zuckerberg sogar die Umbenennung von Facebook in Meta an, um den Fokus auf diese Produkte zu betonen. Einem älteren Memo zufolge strebt Meta schon früh eine dominante Position in dem noch kaum entwickelten Markt an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Genau das. Facebook hat(te) seine durchaus sinnvollen Funktionen. Und am Anfang war das...
Einfach alte Crypto CPUs auf eBay Kleinanzeigen kaufen ; )
Kommentieren