Intel Nuc Elements: Modulare PCs können Admins das Leben leichter machen

Intel hat mit den NUC-Elements kleine Computer im Angebot, die sich in Desktop- und Laptopgehäuse verbauen lassen. Wir erklären, wie das funktioniert und welche Vorteile gerade mittelständische Unternehmen davon haben.

Artikel von veröffentlicht am
Das Intel P14E-Laptop hatten wir bereits im Test. Zusammen mit Desktop-Chassis ergibt sich ein flexibles System.
Das Intel P14E-Laptop hatten wir bereits im Test. Zusammen mit Desktop-Chassis ergibt sich ein flexibles System. (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

NUC-Elements sind kleine Computer, kaum größer als eine Kreditkarte. Darauf sind CPU, Chipset, RAM und ein Wi-Fi-Modul verbaut. Damit ersetzen sie einen Großteil der Komponenten auf dem Mainboard. Die Steckverbindung zum Notebook- oder Desktopgehäuse ist über verschiedene Generationen kompatibel. Wir erklären, warum sie in vielen Punkten ein Traum für Admins sind und was uns für die Zukunft noch fehlt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Microsoft: Was ist neu in der dritten Preview von .NET 8?
Microsoft: Was ist neu in der dritten Preview von .NET 8?

Seit Ende Februar folgen im Monatsrhythmus neue Previews von Version 8 des .NET Frameworks. Wir werfen einen genauen Blick auf die Neuerungen der dritten Vorschauversion.
Von Fabian Deitelhoff


Spieleklassiker: Snake programmieren mit Lua und Löve
Spieleklassiker: Snake programmieren mit Lua und Löve

Mit der Open-Source-Sprache Lua und der Bibliothek Löve lassen sich einfach 2D-Spiele programmieren. Wir haben das mit dem Spieleklassiker Snake gemacht.
Von Julian Thome und Sören Leonardy


Massenentlassungen in der Techbranche: Ich wurde gefeuert, was jetzt?
Massenentlassungen in der Techbranche: Ich wurde gefeuert, was jetzt?

Mittlerweile sind auch deutsche Arbeitnehmer vom Stellenabbau der Techbranche betroffen. Arbeitsrechtler Ole Bödeker gibt Tipps, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Ein Ratgebertext von Daniel Ziegener


    •  /