Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Integrationshilfe:
Git in eigene Anwendungen einbinden

Eine selbst geschriebene Anwendung benötigt eine Versionsverwaltung? Einfach Git einbauen! Das gelingt auf drei Arten, die aber allesamt ein paar Fußangeln aufweisen.
/ Tim Schürmann
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Passt gut: Wei sich Git in Anwendungen einpassen lässt. (Bild: Alexas_Fotos/Pixabay)
Passt gut: Wei sich Git in Anwendungen einpassen lässt. Bild: Alexas_Fotos/Pixabay

Log-Daten, Konfigurationsdateien, Medikationspläne - es gibt viele Fälle, in denen eine Anwendung von ihr erzeugte Dateien versionieren muss. Statt selbst umständlich eine Versionsverwaltung zu implementieren, greift man heute zu einem bereits etablierten vorgefertigten System. Bei Textinhalten drängt sich dazu Git geradezu auf: Zahlreiche Entwickler nutzen die Versionsverwaltung sowieso für ihren Quellcode und kennen sich dementsprechend gut damit aus.

Git zeigt sich zudem als zuverlässig und erfüllt professionelle Ansprüche. Bei Bedarf werden die Dateien sogar über Github zwischen mehreren Instanzen ausgetauscht oder mit der Öffentlichkeit geteilt. Abhängig von der verwendeten Programmiersprache lässt sich Git auf bis zu drei verschiedenen Wegen in eine Anwendung integrieren. Ausgerechnet das naheliegendste und besonders einfach zu implementierende Verfahren sollte jedoch tunlichst nicht gewählt werden.

Golem Plus Artikel