Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Insomniac Games: Beide Spider-Man-Spiele schwingen auf PC

Erst Peter Parker, dann Miles Morales: Die beiden Spider-Man erscheinen für Windows-PC. Für die Umsetzung ist Nixxes Software zuständig.
/ Peter Steinlechner
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Spider-Man (Bild: Sony)
Artwork von Spider-Man Bild: Sony

Später im Herbst - ein konkretes Datum gibt es nicht - soll das 2020 als Starttitel für die Playstation 5 veröffentlichte Spider-Man Miles Morales ( Test auf Golem.de ) folgen, in dem Miles gegen das Böse kämpft.

Die beiden Spiele sind jeweils eigenständige Abenteuer, die nur lose über den grundsätzlich gleichen Schauplatz New York und einige Nebenfiguren verbunden sind. Die Titel sind in einer offenen Welt angesiedelt, die Kampagne des ersten Spider-Man ist aber umfangreicher.

Spiderman - Miles Morales (Gameplay)
Spiderman - Miles Morales (Gameplay) (07:33)

Miles Morales ist zwar sehr aufwendig inszeniert, fühlt sich aber stellenweise wie eine sehr große Erweiterung an - die bei vielen Testern aber besser angekommen ist als der erste Teil.

Raytracing in Miles Morales

Die Playstation-Versionen sind bei Insomniac Games entstanden. Das Studio arbeitet auch an den beiden Umsetzungen, primär ist für diese aber das niederländische Entwicklerstudio Nixxes Software(öffnet im neuen Fenster) zuständig, das seit 2021 zu Sony gehört. Das Team ist auf Ports spezialisiert, zuletzt hat es an Shadow of the Tomb Raider und an Marvel's Avengers gearbeitet.

Zu technischen Details und den Systemanforderungen der PC-Versionen hat sich Sony noch nicht geäußert. Klar ist bislang lediglich, dass es in irgendeiner Form Raytracing-Reflexionen geben wird. Die sind auf der Playstation 5 nur in Miles Morales verfügbar. Die beiden Spiele basieren auf einer hauseigenen Engine von Insomniac Games.


Relevante Themen