Insolvenzverfahren eröffnet: e.Go-Produktion gestoppt
Über das Vermögen des Elektroautoherstellers e.Go aus Aachen ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Produktion des e.Go Life ist gestoppt.
Das Amtsgericht Aachen hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung des Elektroautoherstellers e.Go Mobile eröffnet. Um die Insolvenzmasse zu schonen, wird die Produktion des kleinen Elektroautos e.Go Life für Juli gestoppt. Auch alle Entwicklungstätigkeiten ruhen. Die Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit.
Verkauf und Service laufen weiter
Die bereits produzierten e.Go Life werden weiter verkauft. Außerdem finden weitere Probefahrten statt. Auch der Kundenservice ist von der Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht betroffen. Der bisherige Vorstand wird wie gehabt durch einen Generalbevollmächtigten von der Kanzlei FRH ergänzt. Sachwalter wird Biner Bähr von der Kanzlei White & Case.
Das Unternehmen soll den Angaben zufolge weiterhin eine positive Zukunftsprognose haben. Es werden auch weiter Investoren gesucht. "Das Interesse am e.Go Life ist nach wie vor sehr groß", sagte CEO Günther Schuh. "Wir arbeiten weiter mit vollem Einsatz daran, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten."
Durch die Corona-Schutzmaßnahmen wurde die Produktion bei e.Go zeitweilig angehalten, was die Situation für das Unternehmen verschärfte. Der Berliner Zeitung sagte Gründer Schuh, das Unternehmen sei fast auf der Zielgeraden gewesen, wenn Corona nicht gekommen wäre. Dann hätte das Unternehmen erstmals mehr als 250 Fahrzeuge ausgeliefert. Bis zum Break Even wären es dann nur noch wenige Monate gewesen.
Das Fahrzeug ist in mehreren Varianten mit unterschiedlichen Akkukapazitäten erhältlich. Der e.Go Life 20 kostet 17.900 Euro. Der e.Go Life 40 mit 23,5-kWh-Akku wird für 20.600 Euro angeboten und der Preis des e.Go Life 60 liegt bei 21.900 Euro. Wann die Auslieferungen wieder starten, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Guck Dir mal den Toyota IQ an. Ein Kleinstwagen mit, meiner Meinung nach, sehr gelungenen...
Fertigteile aus dem Konzernregal, fertigentwickelter Antrieb und ein Akku für knapp 5000...
Wobei eGo preislich und produktmäßig in einer unterschiedlichen Liga spielen. Ich finde...
Hahahaha welche Preise hast du denn angeschaut??? Die größten profitierte der aktuellen...