Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.

Eine Rezension von veröffentlicht am
Bill Gates denkt viel nach.
Bill Gates denkt viel nach. (Bild: Netflix)

Chaos: Dieses Wort fasst die Erzählstruktur der Netflix-Dokumentation Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates ganz gut zusammen. Auf der einen Seite erfahren Zuschauer etwas mehr über den Microsoft-Gründer und Multimilliardär, der durch seine Erfolge häufig übernatürlich wirkt. Doch gerade, wenn es emotional wird, schneidet Macher und Regisseur Davis Guggenheim abrupt zu den Errungenschaften der Bill & Melinda Gates Foundation - als wäre dies eine Bedingung des Produzenten Netflix gewesen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop: Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner


Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


    •  /