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Initium: Hyundai stellt neues Wasserstoffauto vor

Hyundai hat sein neuestes wasserstoffbetriebenes SUV, den Initium, vorgestellt. Der Akku kann auch extern geladen werden.
/ Andreas Donath
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Hyundai Initium (Bild: Hyundai)
Hyundai Initium Bild: Hyundai

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai hat Produktionspläne für den Initium angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , die in der ersten Hälfte des Jahres 2025 beginnen soll. Erste Spezifikationen des Wasserstoffautos beinhalten eine Reichweite von 650 Kilometern mit einer einzigen Wasserstoffbetankung. Dazu kommt ein Akku, der extern geladen werden kann, falls kein Wasserstoff zur Verfügung steht.

Hyundai will den Initium als Konzept auf der LA Auto Show und der Auto Guangzhou in China vorstellen. Hyundai gab zudem bekannt, dass es plant, die Produktion des Wasserstoff-SUVs in der ersten Hälfte des kommenden Jahres aufzunehmen. Was sich an dem Design, das laut Hyundai auch die neue Designsprache des Unternehmens zeigen soll, noch ändern könnte, ist noch nicht bekannt. Auch zu den Kosten des Fahrzeugs, das eine Leistung von 150 kW bieten soll, gibt es keine Angaben.

Wasserstofftechnologie am Scheideweg

Die Wasserstoffinfrastruktur stellt weltweit eine große Herausforderung dar, es sind nur sehr wenige Wasserstofftankstellen in Betrieb. Das verhindert, dass Kunden diese Fahrzeuge einsetzen, die zudem sehr teuer sind.

Das derzeitige Angebot an Wasserstofffahrzeugen ist nach wie vor recht klein, da nur wenige Hersteller wasserstoffbetriebene Optionen in ihrem Sortiment führen.

Der Hyundai Nexo verfügt über einen Elektromotor mit 120 kW (163 PS) Leistung und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. Der Wasserstoffverbrauch liegt bei etwa 0,95 kg pro 100 km, was eine Reichweite von bis zu 666 km ermöglicht. Der Preis beginnt bei 77.490 Euro.

Im Vergleich dazu bietet der Toyota Mirai der zweiten Generation einen Elektromotor mit 134 kW (182 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Mit einem Wasserstoffverbrauch von etwa 0,89 kg pro 100 km erzielt er eine Reichweite von bis zu 650 km. Der Einstiegspreis liegt bei 65.990 Euro.

BMW plant, im Jahr 2028 ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen und kooperiert dafür mit Toyota. Diese Initiative trifft jedoch auf einen nahezu nicht existenten Markt für Wasserstoffautos, da deren Verkaufszahlen weltweit äußerst gering sind. Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Deutschland lediglich 34 solcher Fahrzeuge neu zugelassen.


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