Welche Daten bekommt Apple?
Das bedeutet, dass die Carplay-Funktionen weiterhin im iPhone umgesetzt werden und es nicht darum geht, Elemente eines möglichen Apple-Betriebssystems für Autos zu übernehmen. Dabei müssen die Hersteller einschätzen, wie sinnvoll es ist, Funktionen wie die Tachoanzeige in ein externes Gerät des Fahrers zwischenzulagern und von dort wieder auf das Fahrerdisplay aufzuspielen. Möglicherweise ist dazu auch eine Zustimmung der Zulassungsbehörden erforderlich.
Ebenfalls dürften sich die Hersteller sehr genau überlegen, welche Fahrzeugdaten sie über die Schnittstelle an Apple übergeben. Sollte der US-Konzern tatsächlich ein eigenes Auto oder ein eigenes Auto-OS auf den Markt bringen wollen, dürften dessen Entwickler großes Interesse an solchen Daten haben. Hier müssen die Anbieter abwägen, ob der Kundennutzen mögliche Nachteile überwiegt.
Bessere Routenplanung bei E-Autos möglich
Denn die Echtzeitdaten könnten von Apps durchaus sinnvoll genutzt werden, vor allem für Elektroautos. So gibt es den Dienst A Better Route Planner (ABRP) inzwischen auch für Apple Carplay und Android Auto. Da die App jedoch keinen direkten Zugriff auf Ladezustand und Verbrauch hat, ist keine Routenplanung in Echtzeit möglich. Eine solche Integration wäre vor allem für Hersteller wie Opel interessant, die bislang noch keine Routenplanung mit Ladestopps anbieten.
Welcher Hersteller welche Carplay-Funktionen künftig umsetzt, wird sich daher erst in den kommenden Jahren zeigen. Die Übernahme vieler Funktionen befreit die Hersteller schließlich nicht von der Aufgabe, sie in ihren eigenen Infotainmentsystemen selbst anbieten zu müssen. Schließlich verfügt nur eine Minderheit der Fahrer über ein iPhone. Die Einschätzung von Beobachtern, die Hersteller gäben damit "die Kompetenz im Bereich der Infotainment- und der Kontrollanzeigen ab", ist eher unbegründet. Das iPhone wird so schnell nicht die Steuergeräte und Software im Fahrzeug ersetzen können.
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Autohersteller sind noch am Evaluieren |
Ich geb dir ja recht - für die beim Fahren wirklich essentiellen Bedienfunktionen...
Man munkelt auch Android Auto arbeitet auf selbiges Ziel hinaus. Bleibt also weiterhin...
Kann ja dann nicht ernst zu nehmen sein.
Das trifft dann zum Glück nur auf die armen Krücken zu. Die dann 30 Kilometer zu Fuß zur...