Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Indiegogo: Spielekonsole mit Switch-Dock unterstützt N64-Controller

Der Odin erinnert stark an die Nintendo Switch . Das Gerät ist mit vielen Controllern kompatibel, etwa den Nintendo-64- und Gamecube-Pads.
/ Oliver Nickel
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Odin ist eine portable Spielekonsole, die an die Nintendo Switch erinnert. (Bild: Ayn Technologies)
Odin ist eine portable Spielekonsole, die an die Nintendo Switch erinnert. Bild: Ayn Technologies

Das Team von Ayn Technologies stellt auf Indiegogo die portable Spielekonsole Odin(öffnet im neuen Fenster) vor. Die ist äußerlich klar von der Nintendo Switch inspiriert und kommt sogar mit einem ähnlichen TV-Dock. Das Besondere daran: Es können Retro-Controller angeschlossen werden. Das Dock hat jeweils zwei Ports für Nintendo-64-Controller und Nintendo-Gamecube-Gamepads.

Weiterhin können USB-C, fünf USB-A-Buchsen, HDMI und Gigabit Ethernet genutzt werden. Die vielen USB-Anschlüsse könnten sich etwa für kabelgebundene Gamecontroller eignen. Die Spielekonsole selbst wird per USB-C in das Dock eingesteckt.

Sie hat vier Aktionsbuttons, zwei Analog-Sticks, vier Schultertasten und ein Steuerkreuz. Die Ähnlichkeit mit der Nintendo Switch ist also offensichtlich. Allerdings wird hier ein 6 Zoll (15,2 cm) großes IPS-Display genutzt, das zudem in 1.080p auflöst. Die Nintendo Switch verwendet ein kleineres 720p-Panel, auch aufgrund der Hardwareleistung.

4 oder 8 GByte RAM

Beim Odin werden verschiedene Modelle mit unterschiedlichen SoCs angeboten. Die Base- und Pro-Version setzen auf den Qualcomm Snapdragon SD845 und die passende Adreno-630-GPU. Dort sind zudem 4 oder 8 GByte LPDDR4x-RAM verbaut und 64 oder 128 GByte Flashspeicher integriert. Sie verwenden ein Wi-Fi-5-Modem mit Bluetooth 5.0 und Android 10.0 als OS.

Die Lite-Version setzt auf den etwas langsameren Mediatek Dimensity D900 mit Mali-G68-GPU, 4 GByte LPDDR4x-RAM und 64 GByte Flashspeicher. Darin ist allerdings ein Wi-Fi-6-Modem mit Bluetooth 5.2 enthalten und Android 11 vorinstalliert. Die Abmessungen sind mit 224 x 95 x 15 mm gleich.

Da beide Konsolen auf Android basieren und so nur mobile Games (und eventuell mit Emulatoren) gezockt werden können, wirbt der Hersteller mit Cloud-Gaming als mögliches Anwendungsszenario. Auch wird das Windows-on-ARM-Projekt unterstützt. Enthusiasten könnten also auch Windows 10 installieren.

Reklame

Nintendo Switch Konsole - Neon-Rot/Neon-Blau

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Der Odin wird auch nach Deutschland ausgeliefert. Die Versandkosten liegen bei 29 Euro. Die Lite-Version des Odin kostet 150 Euro, die Basisversion 180 Euro. Das Pro-Modell kostet 230 Euro. Die Docking Station ist hier nicht integriert. Dafür wird ein Preis von 43 Euro veranschlagt.

Odin - Handheld-Konsole, die N64-Controller unterstützt
Odin - Handheld-Konsole, die N64-Controller unterstützt (00:31)

Relevante Themen