Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
Rollenspiel deluxe mit einem abgehalfterten Polizisten in Disco Elysium, unmöglich-verdrehte Architektur in Manifold Garden und eine höllische Feier in Afterparty: Golem.de stellt die aktuellen Indiegames vor.

Es mag minimal verfrüht sein, im November vom Lieblingsspiel des Jahres zu schreiben. Allerdings dürfte das Rennen für Freunde anspruchsvoll-unkonventioneller Rollenspiele bereits gelaufen sein. Disco Elysium ist ein Game wie kaum ein anderes zuvor und der wahre Erbe des Klassikers Planescape Torment.
- Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
- Manifold Garden
- Afterparty, Six Ages, Moons of Madness und Valfaris
Aber auch sonst gibt es viele hochkarätige Spiele für alle, die sich dem beginnenden Blockbuster-Reigen verweigern oder zumindest mal etwas anderes zwischendurch wollen. Viel Spaß mit den aktuellen Indiegames-Highlights!
Disco Elysium: Handgemalt und entscheidungsschwer
Wo soll man anfangen: Bei der handgemalten Grafik? Bei der außergewöhnlichen Musik? Bei der komplexen Handlung, die vor politischen, ethischen und philosophischen Fragen ebenso wenig zurückschreckt wie vor bizarrem Humor? Bei einem Rollenspielsystem, das seinen Namen wirklich verdient?
Disco Elysium ist ein Paukenschlag wie aus dem Nichts, ein nur auf den ersten Blick klassisch-isometrisches Rollenspiel in der Tradition von Baldur's Gate und Planescape Torment. Die Ausgangslage des von ZA/UM in Estland entwickelten Titels: Als abgehalfterter Polizist ohne Gedächtnis sucht man mit einem überkorrekten Kollegen in einer vage steampunkigen alternativen 1950er-Jahre-Realität nach einem Mörder.
Was Disco Elysium so einzigartig macht, ist sein Charaktersystem, das 24 Talente auch im Spiel zu Wort kommen lässt. In ausführlichen Monologen mischen sich dabei die jeweils dominanten Eigenschaften der Spielfigur immer wieder in die Handlung ein. Die Palette reicht von Drama über Empathie bis hin zu obskuren psychischen Verfasstheiten wie Inland Empire.
Die Auswirkungen auf die Handlung und die Entscheidungsmöglichkeiten sind gewaltig. Gleich gut jedes Mal: fantastische (englische) Texte, schwierige Entscheidungen und eine faszinierende Spielwelt. Klassische Kämpfe gibt es nicht, stattdessen jede Menge Konversation.
Wer nur entfernt Interesse an Rollenspielen hat, ist es sich schuldig, dieses Debütspiel auszuprobieren und nach dessen Ende gleich nochmal von vorn zu beginnen. Disco Elysium wird auf vielen "Spiel des Jahres"-Listen ganz oben stehen - zu Recht!
Erhältlich für Windows-PC; rund 40 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Manifold Garden |
Ich habe so eine Konversation im Schnelldurchlauf bei einem Review (game Two) gesehen...
Und welche, für die das eben eine Warnung ist :) Deshalb: Danke für die Warnung!
William Chyr 29 Aug @ 4:54pm Epic Games Store Hey all, As some of you may have seen...