Indach-Solarmodule und Solarziegel: Elegante Alternativen zur klassischen Solaranlage

Wem Solarpaneele zu hässlich sind, sollte sich Indach-Solarmodule und Solarziegel ansehen. Sie leisten das Gleiche und ersetzen teure Dachmaterialien.

Ein Bericht von Daniela Becker veröffentlicht am
Der Solarenergieförderverein Bayern hat die Umsetzung der Sanierung der Kirche St. Wunibald in Georgensgmünd durch das Ingenieurbüro Johannes Wunram beim Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Der Solarenergieförderverein Bayern hat die Umsetzung der Sanierung der Kirche St. Wunibald in Georgensgmünd durch das Ingenieurbüro Johannes Wunram beim Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik mit dem 2. Preis ausgezeichnet. (Bild: Solarwatt)

Die bekannteste Form der Solaranlage ist noch immer die blau schimmernde Aufdach-Anlage auf dem Einfamilienhaus, die mit Dachhaken oder einem Haltesystem befestigt wird. Inzwischen gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeiten, Solarenergiegewinnung deutlich harmonischer in ein Gebäude einzubinden.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Plattform oder Dienst betreiben: Macht es wie die Maurer!
Plattform oder Dienst betreiben: Macht es wie die Maurer!

Warum man die Operationalisierung einer Plattform nicht zu sehr aufblasen sollte, man durch Silodenken aber viel anfälliger für Ausfälle wird.
Ein Ratgebertext von Felix Uelsmann


Open Source: Der Patch-basierte Git-Workflow soll bleiben!
Open Source: Der Patch-basierte Git-Workflow soll bleiben!

Patches für Open-Source-Projekte per E-Mail zu schicken, scheint umständlich und aus der Zeit gefallen, hat aber einige Vorteile.
Von Garrit Franke


Software: Wie Entwickler Fehler aufspüren - oder gleich vermeiden
Software: Wie Entwickler Fehler aufspüren - oder gleich vermeiden

Es gibt zahlreiche Arten von Softwarefehlern. Wir erklären, welche Testverfahren sie am zuverlässigsten finden und welche Methoden es gibt, um ihnen vorzubeugen.
Von Michael Bröde


    •  /