Zum Hauptinhalt Zur Navigation

In The Black: Realistischer Weltraumkampf statt galaktischer Träume

Nach zehn Jahren Entwicklungszeit startet In The Black als realistischer Gegenentwurf zu Star Citizen .
/ Peter Steinlechner
34 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von In The Black (Bild: Impeller Studios)
Artwork von In The Black Bild: Impeller Studios

Nach rund zehn Jahren Entwicklungszeit ist aus dem Kickstarter-Projekt Starfighter Inc(öffnet im neuen Fenster) ein spielbarer Titel geworden. Unter dem neuen Namen In The Black ist auf Steam(öffnet im neuen Fenster) nun eine frei zugängliche Demo für Windows-PC verfügbar.

Das von Impeller Studios entwickelte Spiel versteht sich als realistischer Weltraum-Kampfsimulator – und als Gegenentwurf zu gigantischen Projekten wie Star Citizen.

Während Chris Roberts' Weltraumepos auf ganze Galaxien und Wirtschaftssysteme setzt, konzentriert sich In The Black auf intensive Gefechte zwischen einzelnen Raumjägern.

Die Spieler übernehmen die Rolle von Piloten, die im Auftrag großer Konzerne taktische Missionen austragen. Die Schauplätze liegen allesamt innerhalb unseres Sonnensystems, etwa im Asteroidengürtel oder über den Monden des Saturn.

Konfigurierbare Waffensysteme

In the Black soll durch physikalisch korrekte Ballistik und Schadensberechnung überzeugen. Verschiedene Jägerklassen mit anpassbaren Ausrüstungen stehen zur Auswahl, über den sogenannten Ship-Frame-Editor lassen sich Waffensysteme und Module individuell kombinieren.

Aktuell bietet die Demo mehrere Spielmodi, darunter 5-gegen-5-Dogfights sowie Übungs- und Vertragsmissionen.

Hinter dem Projekt stehen Veteranen aus der Entwicklung von Klassikern wie X-Wing vs. TIE Fighter oder Crysis. Ziel sei kein Rollenspiel oder MMO, sondern ein "harter, glaubwürdiger Kampfsimulator" , so die Entwickler.

Im Gegensatz zu Star Citizen oder Elite Dangerous will In The Black bewusst überschaubar bleiben – mit Fokus auf Skill, Übersicht und taktische Entscheidungen im Cockpit.

Laut Impeller Studios soll die Early-Access-Phase eng mit der Community gestaltet werden. Die aktuelle Demo dient als technischer Testlauf und als Vorgeschmack auf das, was als "realistischster Weltraumkampf aller Zeiten" angekündigt wird.


Relevante Themen