Golem Budget mit Radeon RX 6500 XT
Intels Alder-Lake-Chips leisten viel für ihren Preis: Der Core i3-12100F ist ein Quadcore mit sehr hoher pro-Kern-Leistung und acht Threads, weshalb wir ihn im Golem Budget einsetzen. AMDs Radeon RX 6500 XT mit 4 GByte Videospeicher eignet sich für 1080p-Gaming, egal ob E-Sports- oder AAA-Titel.
Videospeicher nicht überstrapazieren!
Der Golem Budget basiert auf der B660-Plattform mit PCIe Gen4 und schnellem USB 3.2 Gen2 (10 GBit/s). Wir verbauen den Core i5-12100F mit 58 Watt thermischer Verlustleistung, der auf 16 GByte DDR4-Speicher zugreifen kann. Dank zwei freier RAM-Steckplätze ist das System leicht auf 32 GByte erweiterbar.
Die Radeon RX 6500 XT ist für aktuelle Spiele gerüstet - es sollte jedoch darauf geachtet werden, die Schatten- und Textureinstellungen so zu setzen, dass die 4 GByte Videospeicher ausreichen. Im System befindet sich eine schnelle NVMe-SSD, für Aufrüster gibt es mehrere Montageplätze für bis zu acht 2,5-Zoll-SSDs und bis zu drei 3,5-Zoll-Festplatten im Gehäuse.
Golem Budget mit Radeon RX 6500 XT[KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
Golem Budget | |
---|---|
Grafikkarte | Radeon RX 6500 XT |
Mainboard | Gigabyte B660M DS3H DDR4 |
Prozessor | Core i3-12100F (4C/8T) |
CPU-Kühler | Intel Laminar RM1 |
Arbeitsspeicher | 16 GByte DDR4-3200 (CL16) |
SSDs | 1 TByte NVMe |
Netzteil | Be Quiet Pure Power 11 (400 Watt) |
Gehäuse | Be Quiet Pure Base 500 |
3DMark TimeSpy (GPU) | 4.800 Punkte |
PCMark10 (DCC) | 11.350 Punkte |
Blender (BMW27) | 260 Sekunden |
Leerlauf (Desktop) | 40 Watt |
CPU-Last (Blender) | 120 Watt |
3D-Last (Time Spy) | 160 Watt |
Das Be Quiet Pure Base 600 ist schallgedämmt und mit zwei leisen 140-/120-mm-Lüftern samt Staubfiltern ausgestattet, die per dreistufiger Regelung justierbar sind. Das Gold-zertifizierte 400-Watt-Netzteil arbeitet sehr effizient, der 120-mm-Lüfter dreht auch bei hoher Auslastung kaum hörbar.
Wer den Golem Budget per Konfigurator überarbeiten möchte, dem legen wir eine größere oder eine zweite SSD ans Herz.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Golem Basic Plus mit Geforce RTX 3050 |
Moin liebes Golem-Team, ist geplant, hier auch eine Konfiguration mit einer neuen 12GB...
Aufgrund der hohen Preise und der eher schlechten Verfügbarkeit von DDR5 hatten wir...
Ich bin noch in Dublin, schaue aber morgen welche Modelle besonders leise sind - schreib...
Mir gefällt irgendwie das mit 16gb RAM und 500gb NVMe nicht so sehr. Ich habe angepasst...