IMk: Nissan stellt neue Elektroauto-Studie für die Stadt vor
Der Nissan IMk ist ein Elektroauto für die Stadt: Klein und wendig, mit kurzen Überhängen und einem geringen Platzangebot ist er vornehmlich für kurze Strecken gedacht. Noch handelt es sich um eine Studie.

Nissan hat mit dem IMk ein Luxuselektroauto vorgestellt, das der japanische Autohersteller als Stadtauto sieht. Das Konzeptfahrzeug soll die neue Richtung der künftigen Designsprache des Unternehmens zeigen: Ein angedeuteter Kühlergrill, große Türen und schmale Fenster sowie ein recht kastenförmiges Design wirken allerdings wenig modern.
Das Fahrzeug ist 3.434 mm lang, 1.512 mm breit und 1.644 mm hoch. Es soll mit dem Propilot-Fahrerassistenzsystem ausgerüstet sein. Der Innenraum soll Lounge-Charakter haben, der bankartige Sitz mit strukturierter Oberfläche hohen Komfort bieten. Mit dem unteren Türabschnitt sind Holzlamellen verbunden.
Abgesehen von Startknopf und Schalthebel gibt es auf dem Armaturenfeld keine physischen Bedienelemente. Wichtige Fahrinformationen wie Geschwindigkeit und Navigationshinweise erscheinen mittels Head-up-Display.
Zuhause soll das Auto mit Hilfe von Nissan Energy Share (Vehicle-to-Home) die restliche Kapazität des Akkus als smarter Stromspeicher nutzen können. Details zum Antriebsstrang teilte Nissan nicht mit, nur dass dieser auf den Erfahrungen des Unternehmens mit dem Elektrofahrzeug Leaf basiere.
Der IMk soll eines von 14 Fahrzeugen sein, die Ende Oktober 2019 auf der Tokyo Auto Show am Stand von Nissan ausgestellt werden.
Einen Hinweis darauf, dass das Fahrzeug zur Serienreife gebracht wird, gibt es nicht.
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Fenster und Reifenquerschnitt sind halt immer ein Kompromiss. Große Fenster und hoher...
Bei DEN Abmessungen ist es KEIN Kei-Car Wikipedia sagt
"Fast" reicht wahrscheinlich nicht, um z. B. von dem Stellplatznachweis bei der Zulassung...
... ist ein Verbandskasten, oder weswegen die Kreuze? ;-)