Ikea: KI-Raumplaner mit Aufräumfunktion kommt nach Deutschland
Ikeas Raumplaner Ikea Kreativ erstellt ein 3D-Modell der Wohnung, in dem bestehende Möbel entfernt und neue platziert werden können.

Ikea hat bekannt gegeben, dass der in den USA bereits verfügbare Raumplaner Ikea Kreativ ab sofort auch in Deutschland nutzbar sein wird. Mit Ikea Kreativ können Nutzer ihre Wohnung fotografieren, anschließend erstellt das Programm ein 3D-Modell. In diesem können virtuelle Ikea-Möbel in einem Raumplaner platziert werden.
Ikea Kreativ erkennt dem Einrichtungsunternehmen zufolge dank KI und Bildverarbeitung bereits vorhandene Möbelstücke und wandelt diese in 3D-Modelle um. Das erlaubt Nutzern, sie zu entfernen oder zu verschieben. Mit dem Raumplaner lässt sich also auch ausprobieren, wie ein Raum mit veränderter Platzierung der vorhandenen Möbel aussieht.
Unordnung ist Ikea zufolge auch kein Problem: Ikea Kreativ erlaubt es, nicht aufgeräumte Bereiche virtuell zu säubern, indem störende Elemente mit einem Radierer entfernt werden. Die verwendete Technologie wurde von Ikea mit dem Unternehmen Geomagical Labs entwickelt, das 2020 übernommen wurde.
Raum wird mithilfe von Weitwinkelfotos erstellt
Nutzer müssen einige Weitwinkelaufnahmen ihrer Wohnung machen, die Ikea Kreativ dann verwendet, um mithilfe von KI die Geometrie der Räume sowie der darin enthaltenen Elemente zu erkennen. Mit Mixed-Reality-Grafiken wird die Wohnung mit einer Genauigkeit von 97 Prozent bezogen auf die Größenverhältnisse nachgebildet. Offenbar lässt sich der neu gestaltete Raum sowohl in einem statischen Modell auf einem PC als auch in Mixed Reality auf einem Smartphone anschauen.
Der cloudbasierte Dienst ist direkt in die Ikea-App und in Ikea.de integriert. Ist das Modell der Wohnung erstellt, lassen sich verschiedene Möbel aus dem Ikea-Katalog importieren, außerdem auch Dekogegenstände wie Teppiche und Wanddekoration. Wer die Möbel virtuell platzieren möchte, aber dafür nicht die eigenen Räumlichkeiten fotografieren will, kann aus mehr als 50 verschiedenen vordefinierten Räumen wählen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ähnlich dem Schlagwort "Smart"... Marketing halt.
Ja, ich auch!!!
Kommentieren