Ignite: Microsoft zeigt Prototyp für neues Windows-UI

In der Keynote von Microsoft-CEO Satya Nadella auf der Hausmesse Ignite war für kurze Zeit eine neues Windows-UI zu sehen(öffnet im neuen Fenster) , das das Unternehmen intern derzeit offenbar als Prototyp testet, wie Windows Central(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf nicht näher genannten Quellen berichtet. Entdeckt wurde das neue UI durch aufmerksame Zuschauer der Keynote, die Screenshots unter anderem auf Twitter veröffentlichten(öffnet im neuen Fenster) .
Der Prototyp war während der Vorstellung neuer Funktionen für Microsoft Teams durch Nadella nur für einen kurzen Moment zu sehen. Womöglich wurde der bei dem Vortrag gezeigte Screenshot auf einem Testsystem erstellt, auf dem bereits der UI-Prototyp eingesetzt wird. Das Video der Keynote ist weiter online verfügbar.
Auf den ersten Blick erscheint das neue UI-Design deutlich verändert und nutzt einige sehr auffällige neue Gestaltungselemente sowie von Microsoft bisher in Windows nicht umgesetzte Ideen, die sich aber bereits in anderen Desktops finden, etwa bei MacOS oder der Gnome Shell unter Linux.

Neues UI erinnert an MacOS und Gnome
So reicht die Taskleiste am unteren Bildschirmrand nicht mehr bis an den Bildschirmrand, sondern ist von dieser gelöst und scheint zu schweben. Außerdem zeigt die Taskleiste in dem Prototyp nur noch die Symbole der Anwendungen sowie das Windows-Symbol, vermutlich für das Startmenü. Die wichtigen Systemelemente und -Icons wie etwa die Uhr, Akkuladestand oder auch die Benachrichtigungen sind in der rechten oberen Ecke angeordnet.
In der Mitte der oberen Bildschirmleiste befindet sich ein Suchfeld mit weiteren Informationen zur aktuell geöffneten Anwendung. In der linken oberen Ecke ist die Wetteranzeige zu sehen. Laut Windows Central experimentieren die Entwickler außerdem mit einer neuen Oberfläche für den Sperrbildschirm, die Benachrichtigungen und Weiteres.
Wann und ob der UI-Prototyp letztlich auch an Nutzer verteilt werden soll, ist derzeit nicht bekannt. Möglicherweise plant Microsoft dies aber für die kommende neue große Version von Windows, deren Veröffentlichung wohl im Jahr 2024 geschehen soll.



