Suche

Ignite 3: Polar stellt Sportuhr mit Timing-Ratgeber vor

Lieber gleich nach dem Aufstehen joggen - oder erst am Nachmittag? Derartige Fragen soll die Sportuhr Polar Ignite 3 beantworten.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork der Polar Ignite 3 (Bild: Polar)

Das finnische Unternehmen Polar hat eine neue Sportuhr mit verbesserter Schlafanalyse vorgestellt. Konkret soll die Ignite 3 eine Voraussage treffen können, wann im Laufe eines Tages ein guter Zeitpunkt für Sport, konzentriertes Arbeiten oder Entspannen wäre.

Anzeige

Als Basis dafür nennt Polar den circadianen Rhythmus aus der Chronobiologie, die sich mit dem rund 24 Stunden langen inneren Rhythmus von uns Menschen beschäftigt.

Mit der demnächst per App mit der Ignite 3 verfügbaren neuen Schlafanalyse Sleepwise soll die angesprochene Prognose möglich sein. Dazu erhalten die Nutzer jeden Morgen einen detaillierten Ausblick auf die erwarteten Energielevel.

Ob und wie gut das klappt, lässt sich schwer sagen. Circadianer Rhythmus klingt ein bisschen esoterisch, ist aber unter Wissenschaftlern nicht grundsätzlich umstritten. Unklar ist, ob die Ignite 3 sinnvoll nutzbare Voraussagen treffen kann.

Anzeige

Viel mehr als Bewegungen sowie der Puls und damit verbundene Daten stehen der Uhr ja nicht zur Verfügung. Was fehlt, sind unter anderem Infos über Menge und Qualität der Ernährung. Immerhin gilt die Schlafanalyse von Polar als recht gut.

Davon abgesehen bietet die Ignite 3 ein neues AMOLED-Touch-Panel mit einem Durchmesser von 1,28 Zoll und einer Auflösung von 416 x 416 Pixeln. Beim Vorgänger kam noch ein etwas kleineres TFT-Display zum Einsatz. Laut Polar sollen außerdem die Prozessoren bis zu zweimal schneller arbeiten als in der Ignite 2.

Polar Ignite 3: Preis und Verfügbarkeit

Neben einer optischen Herzfrequenzmessung mit zehn LEDs bietet die Ignite 2 Dualband-GPS, was auch in engen Häuser- oder Bergschluchten sowie in dichten Wäldern noch gute Positionsdaten liefern soll.

Video: Polar Ignite 3 - Trailer [1:06]

Der Akku soll im Smartwatch-Modus rund fünf Tage schaffen, bei Aktivitäten mit GPS sind es laut Hersteller rund 30 Stunden. Das Gehäuse der Polar Ignite 3 hat einen Durchmesser von 43 Millimetern und eine Höhe von 9,5 Millimetern - minimal dicker als der Vorgänger.

Die Sportuhr ist ab sofort für rund 330 Euro in fünf Farbversionen verfügbar. Polar erklärt, dass das Wearable wasserfest bis rund 30 Meter ist.