Abo
  • Services:
Anzeige
Die auseinandergenommene Smartwatch Moto 360
Die auseinandergenommene Smartwatch Moto 360 (Bild: iFixit)

iFixit Teardown: Moto 360 ist nur schwer zu reparieren

Die Bastler von iFixit haben bei ihrem Teardown der Moto 360 festgestellt, dass Motorolas Smartwatch nur schwer auseinanderzunehmen ist. Zudem waren sie überrascht über den veralteten Prozessor sowie einen schwächeren Akku als angegeben.

Anzeige

Das Team von iFixit hat sich Motorolas Smartwatch Moto 360 vorgenommen und zerlegt. Dabei hatten die Bastler an manchen Stellen einige Probleme, was zum größten Teil an dem verklebten Gehäuse liegt: Nur mit Hitze und viel Geduld ließ sich das Gehäuse öffnen.

  • Die Armbänder lassen sich bei der Moto 360 noch leicht entfernen. (Bild: iFixit)
  • Beim Gehäuse ist das schon schwieriger: Hier müssen die Bastler von iFixit mit Hitze nachhelfen, um den Kleber aufzuweichen. (Bild: iFixit)
  • Anschließend lässt sich die Rückseite entfernen. (Bild: iFixit)
  • Dahinter kommt der Pulsmesser zum Vorschein. (Bild: iFixit)
  • Auch für das Entfernen der Haupteinheit aus dem Gehäuse ist etwas mehr Aufwand nötig. (Bild: iFixit)
  • Die Platine und die Display-Einheit der Moto 360 (Bild: iFixit)
  • Der Akku hat nur 300 mAh statt wie im technischen Datenblatt angegeben 320 mAh. (Bild: iFixit)
  • Die Draufsicht auf die Platine der Moto 360 (Bild: iFixit)
  • Der Prozessor ist bereits einige Jahre alt. (Bild: iFixit)
  • Um den um das Display angebrachten Ring zu lösen, ist weitere Arbeit nötig. (Bild: iFixit)
  • Insgesamt erhält die Moto 360 nur 3 von 10 Punkten im Reparaturtest. (Bild: iFixit)
Die Armbänder lassen sich bei der Moto 360 noch leicht entfernen. (Bild: iFixit)

Das dürfte allerdings von Motorola so gewollt sein - und nicht unbedingt, um die Nutzer zu ärgern: Die Moto 360 ist nach IP67 staubdicht und gegen Wasser geschützt. Ein fest schließendes und abgedichtetes Gehäuse ist dabei natürlich Pflicht.

Wasserfestes Gehäuse macht es schwer

Nachdem die iFixit-Bastler das Gehäuse der Uhr geöffnet hatten, hatten sie aus denselben Gründen weiter Mühe, das technische Herzstück der Moto 360 zu entfernen. Die Wasserfestigkeit gewährleistet Motorola durch einen zusätzlichen Gummiring - der sich tatsächlich als einfacher Flitschgummi entpuppt. Einfach, aber durchaus wirkungsvoll.

Erst wenn auch das innere Stück der Moto 360 aus dem zusätzlichen Gehäuse befreit ist, lässt sich die Hauptplatine leicht von der Display-Einheit trennen. Bei der Bestückung der Platine wird sichtbar, dass neben 512 MByte Arbeitsspeicher ein bereits recht alter Hauptprozessor verbaut ist: ein Texas Instruments X3630ACBP, der bereits vier Jahre alt ist. Um das Display herum ist ein weiterer Ring angebracht, der wiederum nur mit Hitze abgelöst werden kann.

Die Moto 360 hat des Weiteren als eine der wenigen Smartwatches auf dem Markt eine automatische Helligkeitsregulierung. Der Sensor ist in einem schwarzen Balken untergebracht, der sich im unteren Teil des runden Displays befindet - und hier etwas unschön die Rundung unterbricht.

Kleine Trickserei bei der Nennladung

Der Akku hat statt der angegebenen 320 mAh nur 300 mAh - also fast 10 Prozent weniger. Motorola hat in einer Erklärung Ars Technica gegenüber erklärt, dass der Akku der Moto 360 zwischen 300 und 320 mAh habe. Auf dem Akku selbst sei die minimale Nennladung angegeben, im Datenblatt die maximale.

Letztlich erhält die Moto 360 nur 3 von 10 Punkten auf der Reparaturskala von iFixit, wobei 10 für eine leichte Reparierbarkeit steht. Ausschlaggebend dafür ist das abgedichtete und dementsprechend schwer zu öffnende Gehäuse. Zudem muss die Uhr mehr oder weniger komplett auseinandergenommen werden, um den Akku oder das Display wechseln zu können.


eye home zur Startseite
LongJohn 13. Sep 2014

99,9999% der Uhren (nämlich die "Normalen") haben praktisch gar keinen Prozessor....

Esquilax 11. Sep 2014

Ja, die Lünette gefällt mir auch nicht. Aber bei der Moto 360 stört mich der...

JAkob1234 10. Sep 2014

ja aber es ist doch trotzdem okay, wenn jemand die Geräte auseinander nimmt und sich das...

Anonymer Nutzer 10. Sep 2014

Meine Schweizer Automatikuhr ist auch schwer zu reparieren. *und weg*

caldeum 10. Sep 2014

Das Zeitliche segnen sie nicht - der Nutzer beerdigt die Geräte frühzeitig. Viele holen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über DOWERK Fach- und Führungskräfte, deutschlandweit
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Bremen, Hamburg, Berlin, Braunschweig, Wolfsburg
  4. Debitos GmbH, Frankfurt am Main


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 649,90€
  2. und bis zu 50€ Cashback erhalten
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. HP, Philips, Fujitsu

    Bloatware auf Millionen Notebooks ermöglicht Codeausführung

  2. Mali-C71

    ARM bringt seinen ersten ISP für Automotive

  3. SUNET

    Forschungsnetz erhält 100 GBit/s und ROADM-Technologie

  4. Cisco

    Kontrollzentrum verwaltet Smartphones im Unternehmen

  5. Datenschutz

    Facebook erhält weiterhin keine Whatsapp-Daten

  6. FTTH

    Telekom will mehr Kooperationen für echte Glasfaser

  7. Open Data

    OKFN will deutsche Wetterdaten befreien

  8. Spectrum Next

    Voll kompatible Neuauflage des ZX Spectrum ist finanziert

  9. OmniOS

    Freier Solaris-Nachfolger steht vor dem Ende

  10. Cybercrime

    Computerkriminalität nimmt statistisch gesehen zu



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
In eigener Sache: Die Quanten kommen!
In eigener Sache
Die Quanten kommen!
  1. In eigener Sache Golem.de führt kostenpflichtige Links ein
  2. In eigener Sache Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)
  3. In eigener Sache Golem.de geht auf Jobmessen

Elektromobilität: Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
Elektromobilität
Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
  1. Elektroauto Opel Ampera-E kostet inklusive Prämie ab 34.950 Euro
  2. Elektroauto Volkswagen I.D. Crozz soll als Crossover autonom fahren
  3. Sportback Concept Audis zweiter E-tron ist ein Sportwagen

DLR-Projekt Eden ISS: Das Paradies ist ein Container
DLR-Projekt Eden ISS
Das Paradies ist ein Container
  1. Weltraumschrott "Der neue Aspekt sind die Megakonstellationen"
  2. Transport Der Güterzug der Zukunft ist ein schneller Roboter
  3. "Die Astronautin" Ich habe heute leider keinen Flug ins All für dich

  1. Alles immer "Advanced..."

    thomas001le | 22:32

  2. Re: "Bereitschaft, die Netze freiwillig zu...

    M.P. | 22:29

  3. Re: Bis zu ist doch richtig, jeder...

    plutoniumsulfat | 22:29

  4. Re: Zustimmung!

    ShaDdoW_EyE | 22:26

  5. Was heißt da kompatibel?

    daydreamer42 | 22:15


  1. 19:00

  2. 18:44

  3. 18:14

  4. 17:47

  5. 16:19

  6. 16:02

  7. 15:40

  8. 14:51


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel