iFixit: Die größte Neuerung des iPhone 14 ist unsichtbar

Die Reparatur-Profis von iFixit haben das iPhone 14 zerlegt(öffnet im neuen Fenster) und sind bei der Konstruktion auf eine Neuerung gestoßen, die die Reparatur eines defekten Displays deutlich vereinfacht. iFixit lobt die Konstruktion als die umfangreichste Neuerung seit dem iPhone X.
Beim iPhone 14 und dem iPhone 14 Plus kann die Rückseite des Smartphones abgenommen werden. Das Display und die hintere Glasplatte sind mit zwei Schrauben und einer oder zwei Verbindungen gesichert. So lassen sich die Komponenten einfacher und vor allem unabhängig voneinander ersetzen.
Nach einer Dokumentation, die Macrumors(öffnet im neuen Fenster) vorliegt, besteht das iPhone 14 im Wesentlichen aus dem Display, einem mittleren Rahmen, in dem die meisten internen Komponenten untergebracht sind, und der hinteren Glasscheibe. Apple Stores und autorisierte Reparaturbetriebe können die Teile austauschen.
Das hat nicht nur für die Umwelt und die Techniker Vorteile, sondern auch für Kunden. Die Reparaturpreise für die Glasrückseite des iPhone 14 und iPhone 14 Plus sind gesunken.
Es gibt aber auch Kritik: Apple soll weiterhin auf einen Pairing-Prozess setzen. Das würde bedeuten, dass Drittanbieter weiterhin ausgeschlossen sind, einfach Teile zu ersetzen und aus anderen iPhones zu verwenden.



