Abo
  • Services:

Gleiche Probleme, unterschiedliche Lösungen

Aufgrund der starken Annäherung im Aufbau eines 5G-Netzes an das klassische Internet müssen die jeweiligen Betreiber, die oft sowohl ISP als auch Mobilfunkprovider sind, künftig schlicht auch ähnliche Probleme lösen. Auch das bekräftigt die nun angestrebte Zusammenarbeit.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, deutschlandweit
  2. persona service Recklinghausen, Herten

Davon betroffene Arbeitsbereiche sind etwa das Traffic Management, Congestion Control oder die Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (NFV). Auf dem IETF Meeting 99 zeigt sich diese Überschneidung zum Beispiel in der Sitzung der speziell eingesetzten Arbeitsgruppe zum Network Slicing, auf dem auch Mayer dieses Konzept und dessen mögliche Umsetzung in 5G-Netze beschrieb (PDF). Das Slicing soll das Prinzip der anwendungsspezifischen Netze etablieren.

Unterschiedliche Arbeitsweisen als Hindernis

Doch trotz ähnlicher Problemstellungen und der eventuell angestrebten gleichen Lösungen auf Protokollebene innerhalb der IETF und des 3GPP gibt es Dinge, die die Gremien nahezu fundamental voneinander trennen und die die von beiden Seiten eigentlich gewollte Zusammenarbeit erschweren könnten.

So arbeitet das 3GPP mit strikten Terminen für die Veröffentlichungen ihrer Spezifikationen. Bei der IETF sind Standards und deren Ausarbeitung hingegen nicht an einen Zeitplan gebunden. Die Standards werden als solche veröffentlicht, wenn die entsprechende Arbeitsgruppe das für angebracht erachtet.

Verlangsamt wird das Prinzip der Standardisierung bei der IETF durch das als Rough Consensus (grober Konsens) beschriebene Entscheidungsprinzip, bei dem explizit keine Mehrheitsentscheidung getroffenen werden soll, sondern auch Minderheitsmeinungen betrachtet werden sollen. Dem gegenüber steht der Tough Consensus (Harter Konsens) des 3GPP: Gibt es auch nur eine Gegenstimme, wird ein Vorschlag vorerst nicht angenommen und dann eventuell erst in dem kommenden Release genutzt. Diese verschiedenen Modelle zur Entscheidungsfindung erschweren eine parallele Arbeit in beiden Gremien.

Ein von einigen Beteiligten der IETF mehrfach vorgebrachtes Problem ist zudem, dass anders als bei der IETF im 3GPP nicht einfach jeder Interessierte teilnehmen kann. Für Privatpersonen oder etwa Mitarbeiter einer Universität ist es wesentlich schwieriger oder gar unmöglich, an den Gremium des 3GPP teilhaben zu können. Die 3GPP-Mitglieder können dagegen einfach zu den IETF-Meetings kommen oder online an den entsprechenden Diskussionen teilnehmen.

Für Mayer ist diese Argument zwar nachvollziehbar, er glaubt aber auch, dass eine größere Beteiligung von externen IETF-Experten im 3GPP dennoch möglich ist, etwa über Unternehmen oder Forschungsprojekte, die eventuell von staatlichen oder supranationalen Organisationen wie der EU getragen werden.

Ein für Mayer drängenderes Problem ist dagegen eher die geringe Zeit, die Beteiligte aus 3GPP und IETF gemeinsam zur Lösung ihrer Probleme nutzen können. Die Arbeit in einem einzigen der Gremien sei immerhin schon von Vollzeitjob. Für eine erfolgreiche Umsetzung von 5G bleibt den beteiligten Unternehmen wohl aber nichts anderes übrig, trotz allem die Annäherung von IETF und 3GPP voranzutreiben.

 IETF: 5G braucht das Internet - auch ohne Internet
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Sinnfrei 19. Jul 2017

Ja, Geldverschwendung.

schily 19. Jul 2017

Ich erhoffe mir davon aber im Naturschutzgebiet gleichzeitig telefonieren und z.B...


Folgen Sie uns
       


3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti)

Wir haben die Raytracing Demo von 3D Mark auf Nvidias neuer Geforce RTX 2080 Ti und der älteren Geforce GTX 1080 Ti abspielen lassen.

3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti) Video aufrufen
Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

    •  /