id Software: Offenbar neues Quake in Entwicklung
Zum 25. Jubiläum von Quake gibt es Gerüchte über einen neuen Serienteil. Der soll bei id Software und Machine Games (Wolfenstein) entstehen.

Ende Juni 1996 hat das texanische Entwicklerstudio id Software den Klassiker Quake veröffentlicht. Nun gibt es Meldungen über einen weiteren Serienteil: Branchen-Insider Nick Baker berichtet in einem Video auf seinem Kanal Xbox Era, dass id Software zusammen mit Machine Games an dem Titel arbeitet.
Er soll sowohl eine Kampagne als auch Multiplayer bieten. Anders als bei den bislang veröffentlichten Serienteilen soll die Hauptfigur eine Frau sein. Weitere Informationen zum Inhalt liegen nicht vor.
Machine Games gehört ebenso wie id Software zu Bethesda, also mittlerweile zu Microsoft. Bei id Software ist zuletzt das gelungene Doom Eternal entstanden. Machine Games hat sich in den vergangenen Jahren mit neuen Wolfenstein-Spielen beschäftigt - das Original stammte bekanntlich ebenfalls von id Software.
Momentan ist das Studio eigentlich mit einem Anfang 2021 angekündigten Spiel auf Basis von Indiana Jones beschäftigt, über das noch keine weiteren Informationen vorliegen.
Zu Quake gab es mehrere Nachfolger. Momentan noch aktuell ist ein Online-Multiplayerspiel namens Quake Champions, das im Free-to-Play-Geschäftsmodell betrieben wird. Der Titel gilt als durchaus gelungen.
Anscheinend hat er aber im Vergleich zu Fortnite oder anderen Online-Actionspielen wesentlich weniger oder zumindest weniger lautstarke Fans, jedenfalls taucht er in den bekannten Foren und Social-Media-Kanälen kaum auf.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Air Movement war CPMA, nicht vanilla Q3.
quake 4 war spielerisch besser als quake 3 technisch war es halt müll.
hut ab, bei quake 3 komm ich vielleicht auf die zahl, bei den anderen nicht. quake...
Willits ist die größte Schlange und Maßgeblich für das Versagen von Quake Champions...