Zum Hauptinhalt Zur Navigation

id Software: Doom bekommt die Waffen mittig

Das erste größere Update für Doom soll neben Fehlerkorrekturen auch inhaltliche Neuerungen bieten. Waffen können künftig in der Mitte des Bildschirms platziert werden, außerdem gibt es einen Fotomodus.
/ Peter Steinlechner
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Doom (Bild: id Software)
Doom Bild: id Software

Am 30. Juni 2016 will id Software das erste größere Update für Doom veröffentlichen. Es soll auf allen drei Plattformen - Windows-PC, Xbox One und Playstation 4 - die gleichen inhaltlichen Änderungen bieten. Dazu gehört die Möglichkeit, Waffen künftig in der Mitte des Bildschirms zu platzieren statt am Rand - ähnlich wie im Original aus dem Jahr 1993.

Doom (2016) - Fazit
Doom (2016) - Fazit (02:08)

Eine weitere Neuerung ist ein Fotomodus zum Anfertigen von Screenshots. Normalerweise lässt sich mit dieser Funktion das Bild einfrieren, die Kamera frei platzieren und die Anzeigen ausschalten. Zudem soll es eine Reihe kleinerer Änderungen und Optimierungen geben, einen Teil davon plattformspezifisch. Details sind in den Patch Notes(öffnet im neuen Fenster) sogar auf Deutsch zu finden.

Das neue Doom ist Mitte Mai 2016 erschienen. Das Actionspiel hat größtenteils sehr gute Wertungen und Besprechungen erhalten, auch im Test von Golem.de . Offizielle Verkaufszahlen hat Publisher Bethesda bislang nicht genannt. Sie dürften aber sehr gut sein: Die PC-Version befindet sich seit ihrer Veröffentlichung recht weit oben in den Steam-Charts.


Relevante Themen