id Software: Doom 1/2 mit neuer Episode und technischen Updates

Das Entwicklerstudio id Software hat eine neue Sammelausgabe Doom (1993) und dem Nachfolger Doom 2 (1994) veröffentlicht. Wer einen der beiden Klassiker bereits in seiner digitalen Bibliothek besitzt, erhält das neue Bundle als kostenloses Upgrade.
Neben den Originalinhalten gibt es zahlreiche Extras, insbesondere eine neue Episode. An der haben Entwickler von drei Studios gearbeitet: id Software sowie Nightdive (spezialisiert auf Retrogames) und Machine Games (Wolfenstein). Auch ältere Erweiterungen wie das von John Romero produzierte Sigil sind enthalten.
Die nun veröffentlichte Sammlung hat außerdem ein neues Deathmatch-Kartenpaket mit 26 weitere Maps. Insgesamt finden sich in den beiden Klassikern zusammen nun 187 Missionskarten und 43 Deathmatch-Umgebungen.
Neben den inhaltlichen Neuerungen gibt es laut den Patch Notes(öffnet im neuen Fenster) einen neuen Onlinemodus mit plattformübergreifenden Deathmatches sowie Koop für bis zu 16 Spieler. Über einen Mod-Browser können von der Community erstellte Mods geladen werden.
Die Entwickler haben außerdem die Leistung mit überarbeitetem Multithread-Rendering verbessert, nun werden Auflösungen von bis zu 4K (3.840 x 2.160 Pixel) unterstützt.
Zusätzlich kann man nun zwischen dem Original-Midi-Soundtrack von damals und modernen IDKFA-Versionen von Andrew Hulshult wählen; einige der Aufnahmen für Doom 2 sind ganz neu.
Auch die Optionen für Barrierefreiheit sind erweitert: Unter anderem gibt es moderne Schriftarten für bessere Lesbarkeit, einen Hochkontrastmodus, Text-zu-Sprache sowie Sprache-zu-Text im Multiplayer.
Das nächste neue Doom spielt im Fantasy-Mittelalter
Wer nicht einfach ein Update macht, kann das neue Sammelpaket für rund 10 Euro kaufen. Es ist für Windows-PC (Steam), Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 sowie für Nintendo Switch erhältlich.

Grund für das aufwendige Bundle dürfte schlicht Fan-Service sein, immerhin arbeitet id Software an einer echten Fortsetzung der Serie. Die soll 2025 unter dem Titel Doom - The Dark Ages erscheinen und die Hauptfigur Space Marine in ein düsteres Fantasy-Mittelalter schicken.



