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ID.Life-Studie vorgestellt: VW plant elektrischen Kleinwagen für 2025

IAA 2021
Für einen Einstiegspreis von 20.000 Euro will VW den ID.Life auf den Markt bringen. Auffallend sind Reißverschlüsse an Motorhaube und Dach.
/ Friedhelm Greis
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Die ID.Life-Studie hat Luftkammer-Textilien mit Reißverschlüssen. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Die ID.Life-Studie hat Luftkammer-Textilien mit Reißverschlüssen. Bild: Friedhelm Greis/Golem.de

Volkswagen will den Marktstart eines vollelektrischen Kleinwagens um zwei Jahre vorziehen. Der ID.Life soll für einen Einstiegspreis von rund 20.000 Euro schon im Jahr 2025 auf den Markt kommen, teilte der Autokonzern am Montag auf der IAA Mobility in München mit(öffnet im neuen Fenster) . Eine erste Studie soll "Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit einem außergewöhnlich flexiblen Nutzungskonzept" kombinieren.

Der ID.Life basiert demnach auf einer kleineren, speziell für das Kleinwagensegment entwickelten Variante des Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen. Erstmals sei damit ein auf MEB-Basis konzipiertes Fahrzeug mit Frontantrieb ausgestattet. Der Frontmotor mit 172 kW (234 PS) beschleunige den ID.Life von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Seine 57 kWh-Batterie ermögliche eine Reichweite von rund 400 Kilometern (WLTP).

Auffallend am äußeren Design sind Stoffe an Frontabdeckung und Dach, die sich per Reißverschluss öffnen und schließen lassen. Dieses "Luftkammer-Textil" bestehe zu 100 Prozent aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Das individualisierbare und abnehmbare Dach ermögliche Open-Air-Feeling und reduziere das Fahrzeuggewicht.

Die Innenausstattung wirkt sehr puristisch. Hinter dem Lenkrad gibt es ein kleines Display für den Fahrer. Außen- und Innenspiegel werden durch Kameras und ein Display ersetzt. Wesentliche Fahrfunktionen werden über ein Touchbedienfeld auf dem hexagonalen, nach oben offenen Lenkrad gesteuert. Über der Mittelkonsole gibt es hingegen keinen Bildschirm, sondern lediglich einen Smartphone-Halter. Darüber könne beispielsweise die Navigation gesteuert werden.

Laut VW soll sich der ID.Life aber "im Handumdrehen" beispielsweise zu einem Kino oder einer Gaming Lounge umfunktionieren lassen. "Spielkonsole und Beamer sind mit an Bord. Als Bildschirm dient eine Projektionsleinwand, die bei Bedarf aus der Armaturentafel ausfährt" , heißt es. Darüber ließen sich Medien abspielen, die auf dem eigenen Smartphone oder Tablet gespeichert seien. Weitere Geräte ließen sich individuell anschließen und würden an einem 230 Volt Anschluss im Innenraum mit Strom versorgt.

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Ökologisch angehaucht ist zudem die Innenraumgestaltung. So werde Holz für die Einfassungen von Armaturentafel und Fondsitzbereich mit Artvelours Eco für die Sitzoberflächen und Türverkleidungen kombiniert. "Zudem dienen unter anderem Bio-Öl, Naturkautschuk und Reishülsen als Grundstoffe für die Reifen" , schreibt VW.

Besonders flexibel soll auch das Sitzkonzept sein. "So kann die vordere Sitzbank komplett umgelegt werden. Gemeinsam mit der ebenfalls umlegbaren Rückbank sind so von Kinobestuhlung über ein rund zwei Meter langes Bett bis zu einer Cargo-Variante mit maximal nutzbarem Kofferraum zahlreiche Varianten möglich" , heißt es.


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