ID.3 und Passat GTE: Niedersachsens Polizeiflotte wird elektrischer
Mehr als 200 ID.3 hat die niedersächsische Polizei bei Volkswagen bestellt. Der Konzern erhofft sich eine "Vorbildfunktion" für andere Behörden.

Die niedersächsische Polizei ergänzt ihre Fahrzeugflotte um fast 400 Elektroautos. Dazu zählten 215 vollelektrische ID.3 und 175 Plugin-Hydride des Modells Passat GTE, teilte der Autohersteller Volkswagen am 16. August 2021 mit. Die ID.3 würden von August an sukzessive an die Polizei ausgeliefert.
Der Volkswagen-Konzern, an dem das Land Niedersachsen beteiligt ist, hat nach eigenen Angaben eine europaweite Ausschreibung des Auftrags gewonnen. Die niedersächsische Polizei verfüge bereits über 160 Fahrzeuge vom Typ Passat GTE. Laut VW ist sie "die erste Behörde in Deutschland, die in dieser Größenordnung auf reine Elektrofahrzeuge setzt".
Die bei 160 km/h abgeregelten ID.3 sollen nicht als typische Streifenwagen zum Einsatz kommen. Es handele sich um neutrale Fahrzeuge sowie Einsatzfahrzeuge der Kriminalpolizei, bei denen das Blaulicht bei Bedarf auf dem Fahrzeugdach angebracht werden könne. Die 175 Passat GTE mit einer Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h seien sowohl für den Einsatz im Streifendienst und als auch zur Observation vorgesehen.
Die niedersächsische Polizei verfügt über eine Flotte von mehr als 4.000 Fahrzeugen. Im Jahr 2013 hatte sich die Polizei erstmals zehn E-Bikes und sechs vollelektrische Kleinwagen angeschafft.
VW erhofft sich von der Entscheidung der Polizei "Vorbildcharakter für weitere Behörden in Deutschland". Zudem verwies das Unternehmen darauf, dass die Wiener Polizei derzeit den ID.3 und den ID.4 teste.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Klar, aber es gibt eine gewisse Gestaltungsfreiheit, sodass man die Ausschreibung schon...
Falls du mit Akkuwagen Anhänger meinst, das schränkt die Wendigkeit schon ziemlich ein...
Kann man, zum Beispiel kann man verlangen das eine bestimmte Reichweite erreicht werden...
Komisch, was von anderen verlangen und selbst nichts bieten?