#IchBinHanna-Initiator: "Mit 40 noch Lehrling - das gibt es in keinem anderen Beruf"

Die Arbeitsverhältnisse an den Unis sind nach wie vor prekär. #IchBinHanna wollte das ändern, aber vorerst rät einer der Initiatoren jungen Forschern, sich außerhalb der Unis umzuschauen.

Ein Interview von veröffentlicht am
Protest gegen die Situation an deutschen Universitäten (München, 2009): Frauen sind stärker benachteiligt.
Protest gegen die Situation an deutschen Universitäten (München, 2009): Frauen sind stärker benachteiligt. (Bild: Miguel Villagran/Getty Image)

Im Land der Dichter und Denker ist das Denkersein aktuell nicht sehr attraktiv: Für viele Beschäftigte an den Universitäten gibt es nur Zeitverträge, was zu prekären Arbeits- und Lebensbedingungen führt. Lange wurde darüber geschwiegen, aus Angst, der eigenen Karriere zu schaden. Das änderte sich mit #IchBinHanna: Auf einmal schrieben Tausende in sozialen Medien, unter welchem Druck sie stehen. Das war vor zwei Jahren – geändert hat sich bislang nichts. #IchBinHanna-Initiator Sebastian Kubon findet das ernüchternd. Er befürchtet, dass den Unis bald die Leute ausgehen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Microsoft: Was ist neu in der dritten Preview von .NET 8?
Microsoft: Was ist neu in der dritten Preview von .NET 8?

Seit Ende Februar folgen im Monatsrhythmus neue Previews von Version 8 des .NET Frameworks. Wir werfen einen genauen Blick auf die Neuerungen der dritten Vorschauversion.
Von Fabian Deitelhoff


Spieleklassiker: Snake programmieren mit Lua und Löve
Spieleklassiker: Snake programmieren mit Lua und Löve

Mit der Open-Source-Sprache Lua und der Bibliothek Löve lassen sich einfach 2D-Spiele programmieren. Wir haben das mit dem Spieleklassiker Snake gemacht.
Von Julian Thome und Sören Leonardy


Massenentlassungen in der Techbranche: Ich wurde gefeuert, was jetzt?
Massenentlassungen in der Techbranche: Ich wurde gefeuert, was jetzt?

Mittlerweile sind auch deutsche Arbeitnehmer vom Stellenabbau der Techbranche betroffen. Arbeitsrechtler Ole Bödeker gibt Tipps, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Ein Ratgebertext von Daniel Ziegener


    •  /