#IchBinHanna-Initiator: "Mit 40 noch Lehrling - das gibt es in keinem anderen Beruf"

Die Arbeitsverhältnisse an den Unis sind nach wie vor prekär. #IchBinHanna wollte das ändern, aber vorerst rät einer der Initiatoren jungen Forschern, sich außerhalb der Unis umzuschauen.

Ein Interview von veröffentlicht am
Protest gegen die Situation an deutschen Universitäten (München, 2009): Frauen sind stärker benachteiligt.
Protest gegen die Situation an deutschen Universitäten (München, 2009): Frauen sind stärker benachteiligt. (Bild: Miguel Villagran/Getty Image)

Im Land der Dichter und Denker ist das Denkersein aktuell nicht sehr attraktiv: Für viele Beschäftigte an den Universitäten gibt es nur Zeitverträge, was zu prekären Arbeits- und Lebensbedingungen führt. Lange wurde darüber geschwiegen, aus Angst, der eigenen Karriere zu schaden. Das änderte sich mit #IchBinHanna: Auf einmal schrieben Tausende in sozialen Medien, unter welchem Druck sie stehen. Das war vor zwei Jahren – geändert hat sich bislang nichts. #IchBinHanna-Initiator Sebastian Kubon findet das ernüchternd. Er befürchtet, dass den Unis bald die Leute ausgehen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
SPSS vs. freie Statistiksoftware: Abschied von einem Klassiker
SPSS vs. freie Statistiksoftware: Abschied von einem Klassiker

SPSS galt an den Hochschulen lange als Standard. Es gibt aber gute freie Software, der Umstieg lohnt sich - für Forscher, Dozenten und Studenten.
Ein Ratgebertext von Thomas Langkamp


Github, Gitlab, Google, KI, Opensearch: Vom Suchen und Löschen von Code
Github, Gitlab, Google, KI, Opensearch: Vom Suchen und Löschen von Code

Dev-Update Google pflegt Code per Sensenmann, Github bringt eine neue Suche, KI-Coding-Werkzeuge treten gegeneinander an und werden frei. Außerdem bekommt das Web Grundfunktionen.
Von Sebastian Grüner


Technical Debt: Die unbezahlte Schuld der Entwickler
Technical Debt: Die unbezahlte Schuld der Entwickler

Technische Schuld ist eine der teuersten Budget- und Wartungsfallen in der Softwareentwicklung. Wir erklären, wie man sie unter Kontrolle bekommt.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


    •  /