ICE L und ICE 3 Neo: Bahn bestellt neue ICE-Züge für zwei Milliarden Euro
Mit Großaufträgen für Siemens und Talgo verkündet die Deutsche Bahn das "zweitgrößte ICE-Beschaffungspaket" ihrer Geschichte.

Die Deutsche Bahn baut ihre ICE-Flotte aus und bestellt 73 weitere Züge für insgesamt rund zwei Milliarden Euro. Bei 56 Zügen davon handelt es sich um den ICE L vom spanischen Hersteller Talgo, wie die Bahn am Mittwoch mitteilte. Er soll zunächst zwischen Berlin und Amsterdam mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde verkehren.
Die 17 weiteren Züge sind der ICE 3 Neo, von dem die Bahn bereits einige im Einsatz hat. Er schafft 300 Kilometer pro Stunde und soll insbesondere auf den Schnellfahrstrecken zwischen NRW und Frankfurt oder Berlin und München unterwegs sein. Gebaut wird er von Siemens Mobility. Die neuen Modelle sollen für die Fahrgäste einige Verbesserungen bringen. So sollen etwa frequenzdurchlässige Scheiben den Mobilfunkempfang deutlich verbessern.
Mit der Bestellung schöpft die Bahn bestehende Rahmenverträge mit den Herstellern aus. Den Talgo-Zug präsentierte der bundeseigene Konzern erstmals im September vergangenen Jahres und bestellte zunächst 23 Züge, die ab Oktober 2024 fahren sollen. Die zusätzlichen 56 Züge kommen ab 2026 erstmals auf die Schiene und sollen laut Bahn bis 2030 vollständig ausgeliefert sein. Erste Studien zum ICE L liefen noch unter dem Namen ECx.
Beim ICE 3 Neo wiederum hatte die Bahn bereits 73 Züge bestellt, die bis 2029 geliefert werden sollen. Bereits Anfang des Jahres 2022 hatte die DB die bestellte Anzahl des Typs mehr als verdoppelt. Nun wurde diese Bestellung um 17 Züge erweitert. Das Durchschnittsalter der ICE-Flotte soll damit bis 2030 von heute 18 auf 12 Jahre sinken. "Die DB durchläuft in den kommenden Jahren eine umfassende Frischzellenkur", teilte Fernverkehrsvorstand Michael Peterson mit. "Schon in diesem Jahr erhalten wir im Schnitt drei neue ICE pro Monat."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ohne die Diskussion im Detail zu kennen, kann ich mir vorstellen dass es die die DB...
Das ist doch gar nicht wahr. Ja, damals waren viele Verbindungen langsamer, jedenfalls...
Seltsam. Ich bin 1.95, fahre viel Bahn und bin zufrieden. Regionalbahn mal außen vor...
Das stimmt zwar an sich schon, ist aber trotzdem kein Grund für den regionalen Unsinn...
Kommentieren