Fazit
Das Enhanced Keyboard aus IBMs alter Model-M-Reihe ist eine fantastische Tastatur. Auch unser eher spät gebautes Modell ist von der Verarbeitung her hervorragend und gehört zu den stabilsten und hochwertigsten Tastaturen, die wir kennen. Dank guter Aufbereitung sieht man unserem Gerät zudem das Alter von 25 Jahren nicht an.
Der Buckling-Spring-Mechanismus der Tasten ist besonders für Vielschreiber ein Traum. Verglichen mit modernen Clicky-Switches wie Cherrys MX-Blue-Schaltern ist der Tippkomfort weitaus besser, ebenso die Geräuschkulisse. Bei uns führt das Klackern nicht nur zu zufriedenen Tippern, sondern auch zu entspannteren Kollegen - vorausgesetzt, der Schreiber hackt nicht wie ein Irrer auf die Tastatur ein.
Der in Internetforen angesprochene unvergleichliche Klang und das besondere Tippgefühl einer Model M können wir bestätigen. Für alle Einsätze eignet sich der Buckling-Spring-Mechanismus aber sicher nicht - zum Tippen halten wir ihn aber für ideal.
Spannend sind auch die Möglichkeiten, eine Model M auf USB umzubauen. Dank preiswerter Komponenten wie dem Arduino Micro bieten derartige Umbauten nicht nur einen USB-Anschluss, sondern auch die Möglichkeit, die Tastatur mit anderen Layouts zu verwenden oder einzelne Tasten zu programmieren - etwa mit Makros, die häufig genutzte Tastatureingaben enthalten.
IBM hat glücklicherweise eine große Zahl von Model-M-Tastaturen hergestellt - dadurch finden sich die Keyboards auch heute noch häufig in einschlägigen Internet-Auktionshäusern. Mit Geduld sowie etwas Recherche zum Modell und dessen Zustand können Interessenten für stellenweise weit unter 100 Euro eine gut erhaltene, funktionierende Tastatur bekommen. Ein derartiges Keyboard ist im Zweifel günstiger als ein neues von Unicomp, das zudem noch weniger gut verarbeitet ist.
Die Suche nach einer alten Model M lohnt sich auf jeden Fall - wir möchten auf unser Enhanced Keyboard nicht mehr verzichten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Tipps für den Kauf einer Model M |
Gut. Dann bleiben mehr mechanische Tastaturen für mich ;-)
IMHO: Varmilo VA108M mit Cherry Silent Keys.
Kenne die Unicomp auch, sind einwandfrei, wie gesagt sind sie bis auf kleinigkeiten am...
Habe mehrere Tastaturen "gebraucht", bis ich eine fand, die meinen Gefallen fand...