IBM-Klassiker: 8Bitdo bringt Tastatur im Model-M-Design

Der Hersteller von Peripheriegeräten 8Bitdo hat seine neue Tastatur Retro Mechanical Keyboard - M Edition vorgestellt. Die M Edition(öffnet im neuen Fenster) ist eine Hommage an IBMs Model M , die von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre hergestellt wurde und unter Tastaturfans Kultstatus besitzt.
Die M Edition baut allerdings nur vom Look her auf der Model M auf, technisch hat die neue Tastatur nichts mit der alten zu tun. Entsprechend kommen keine Tastaturschalter mit Knickfedern (Buckling Springs) zum Einsatz: Die M Edition verwendet mechanische Schalter von Kailh (Box White Switches V2) und hat N-Key-Roll-over.
Die Schalter haben eine Klick- und eine Auslösekraft von 45 nm - also wesentlich weniger als die Buckling-Spring-Schalter der originalen Model M. Dank Hot Swapping sind die Switches einfach gegen andere austauschbar. Insgesamt hat die M Edition 87 Tasten, die Tastaturkappen sind aus PBT, die Beschriftung ist im Farbsublimationsverfahren aufgetragen.
Aussehen wie bei IBMs Model M
Wie bei der Model M sind bestimmte Tasten in Grau gehalten, andere in Cremeweiß. Auch die charakteristische Stufe bei der Caps-Lock-Taste ist dem Original nachempfunden. Die Tastatur weist im Seitenprofil eine leicht konkave Wölbung auf. Anders als bei der Model M ist allerdings nicht die Tastatur an sich nach innen gewölbt, sondern lediglich die Tastaturkappen entsprechend geformt.

.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Oberhalb der F-Tasten sind zwei Drehregler und drei Shortcut-Buttons eingebaut. Über den linken Drehregler wählen Nutzer die Verbindungsart aus - zur Wahl stehen Bluetooth, ein 2,4-GHz-Dongle oder eine Kabelverbindung. Der Drehregler daneben dient der Lautstärkesteuerung, die Buttons können Funktionen wie WLAN regeln. In der rechten oberen Ecke sind die drei klassischen Status-LEDs im Model-M-Design eingebaut.
Die M Edition ist, bis auf das Design, keine neue Tastatur. Sie entspricht den bereits vorgestellten C64- und NES-Modellen und hat lediglich ein Model-M-Aussehen bekommen. Entsprechend sind auch bei der M Edition die großen Dual Super Buttons dabei, die thematisch zum NES passen, aber nicht zur Model M.
Die 8Bitdo-M-Edition ist dem Hersteller zufolge nur mit Windows und Android kompatibel. Sie soll am 31. Juli 2024 erscheinen und kann bei Amazon Großbritannien(öffnet im neuen Fenster) für 85 Pfund vorbestellt werden - das sind 100 Euro. Inkludiert ist ein Paar der Dual Super Buttons. Für 40 Pfund (47 Euro) zusätzlich können Interessenten ein Numpad im gleichen Design mitbestellen.
Echte Model-M-Tastaturen sind immer noch erhältlich
Wer eine Model-M-Tastatur (g+) neu kaufen möchte, findet diese beim Hersteller Unicomp(öffnet im neuen Fenster) . Dieser produziert auf alten IBM-Maschinen die Tastaturen weiterhin.



