IAA Mobility 2021: Wohin rollt BMW?

Volkswagen und Mercedes-Benz lassen keinen Zweifel an ihrer Zukunft in der Elektromobilität. Bei BMW ist das Bild nach der IAA undeutlich.

Ein Bericht von Dirk Kunde veröffentlicht am
BMW zeigt auf der IAA nur seine vollelektrischen Modelle wie den iX.
BMW zeigt auf der IAA nur seine vollelektrischen Modelle wie den iX. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Der Avatar Gemma Styles begrüßt die Zuschauer auf einer Leinwand am BMW-Stand zur Präsentation der Neuheiten. Für BMW ist die IAA Mobility in München ein Heimspiel. Die perfekte Gelegenheit für einen großen Aufschlag. Gemma sitzt aber nicht in einem futuristischen E-Auto. Sie schwebt durch eine poppig bunte Welt, die Joytopia heißt. Es ist eine BMW-eigene Version von Second Life. Der Nutzer bewegt sich als Avatar durch digitale Welten mit den Namen Rethink, Reimagine und Rebirth. Auch BMW-Chef Oliver Zipse erscheint zunächst als digitale Kopie auf der Leinwand, bevor er die Bühne in Halle A1 der Messe betritt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?
Gehalt in der IT-Branche: Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?

Es gibt gute Gründe, lang bei einer Firma zu bleiben. Finanziell wird diese Treue aber eher nicht belohnt, sagt ein IT-Personalberater.
Ein Interview von Peter Ilg


Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop: Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner


Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


    •  /