IAA in München: Das große Stromern

Auf der IAA 2021 in München will sich die Autoindustrie zukunftsorientiert und klimabewusst zeigen. Im Fokus stehen fast ausschließlich Elektroautos.

Artikel von Wolfgang Gomoll/Edison.media veröffentlicht am
Der vollelektrische EQE von Mercedes wird auf der IAA 2021 erstmals ungetarnt gezeigt.
Der vollelektrische EQE von Mercedes wird auf der IAA 2021 erstmals ungetarnt gezeigt. (Bild: Mercedes-Benz)

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) findet Anfang September erstmals in München statt. Die Ausgabe des Jahres 2021 ist mit dem Zusatz "Mobility" versehen - und die Verantwortlichen setzen alles daran, um unter den Talaren der Automobilindustrie den selbstvermuteten Muff zu vertreiben. "Wichtig ist, dass wir als Automobilindustrie zeigen können, dass wir bereit sind für die Mobilität von morgen", erklärt VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel und ergänzt dann: "Wir werden zwar noch Autos mit Verbrennungsmotor in München erleben, aber der klare Fokus liegt auf der Zukunft des Antriebes. Auf batterieelektrischer Mobilität, Plugin-Hybriden und ähnlichen Formaten".

Inhalt:
  1. IAA in München: Das große Stromern
  2. Koreaner wechseln in den Angriffsmodus

Die Automobilindustrie folgt willfährig dieser Leitlinie. Getrieben von Protestaktionen, die Aktivisten bereits angekündigt haben, stehen diesmal fast ausschließlich Elektromobile im Schaufenster. Die Hersteller wollen mit einem neuen Format, das sogenannte "Open Spaces" beinhaltet, publikumsnäher werden. Vermutlich wird man vor lauter Ladesäulen die Fahrzeuge nicht mehr sehen.

Dass VW mit dem Elektro-SUV Coupé ID.5 die Elektromobilität propagiert, war zu erwarten. BMW lässt sich in seinem Heimatort nicht ausstechen und rollt den nagelneuen BMW i4 und den BMW iX auf die Bühne.

Mercedes setzt seine Elektrifizierungsoffensive weiter fort und zeigt mit dem EQE die lang erwartete E-Variante der E-Klasse. Überraschungen wird diese Limousine nicht mehr viele bieten, da sie viel von der Technik des EQS übernehmen wird. Von der wird Mercedes-Benz in München eine nochmals geschärfte AMG-Version zeigen - ein echtes Highlight der Messe.

Seat präsentiert elektrischen Kleinwagen

Stellenmarkt
  1. Developer (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 Business Central
    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Karlsruhe, München und Berlin
  2. E-Learning Manager (m/w/d)
    ALLPLAN GmbH, München
Detailsuche

Wenn man die Zukunftsplanung des VW-Konzerns inklusive der Mutter erkunden will, lohnt sich ein Blick auf die Töchter. Die Seat-Tochter Cupra zeigt stolz den "Urbanrebel" und gibt mit dieser Studie einen Ausblick auf einen Stadt-E-Floh, der 2025 erscheinen soll. Das passt genau ins Bild, denn VW-Technikvorstand Thomas Ulbrich hat für diesen Zeitpunkt ein "Small BEV" angekündigt, der als ID.2 kommen könnte. Dieser wird in Spanien gebaut und nutzt die MEB-Lite-Plattform.

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis

Früher ist Smart dran, die mit Partner Geely eine seriennahe Studie des kleinen Elektro-SUV vorstellen, der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird. Noch kompakter ist der Schweizer Stadt-Winzling Microlino.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Koreaner wechseln in den Angriffsmodus 
  1. 1
  2. 2
  3.  


zerzadha 06. Sep 2021 / Themenstart

Ah ja, der allseits beliebte Wunderakku, der seit 10 Jahren bestimmt in 2 Jahren kommt.

Trollversteher 01. Sep 2021 / Themenstart

Bei wie vielen deutschen hochrangigeren Politkern ist da ähnlich verfahren worden? Fällt...

Thorgil 01. Sep 2021 / Themenstart

Warum muss es das automatisch machen? Das sind unnötige Kosten und zusätzliche Wartung...

Kawim 31. Aug 2021 / Themenstart

Ich wollte ja erst lachen, aber glaube du meinst das sogar ernst. Geh mal lieber mit...

mstngl 31. Aug 2021 / Themenstart

Seid ihr da sicher? Auto-Motor-Sport schreibt: Also T7 = VW (entweder T6 oder MQB...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Venturi-Tunnel
Elektro-Motorrad mit Riesenloch auf der Teststrecke

White Motorcycle Concepts testet sein Elektromotorrad WMC250EV, bei dem der Fahrer auf einem riesigen Tunnel sitzt. Später soll es 400 km/h erreichen.

Venturi-Tunnel: Elektro-Motorrad mit Riesenloch auf der Teststrecke
Artikel
  1. Elektroauto: Cadillac Lyriq nach 19 Minuten weg
    Elektroauto
    Cadillac Lyriq nach 19 Minuten weg

    Einen der ersten Cadillac Lyriq zu reservieren, glich mehr einer Lotterie als einem Autokauf. In wenigen Minuten waren alle Luxus-Elektroautos vergriffen.

  2. Autos, Scooter und Fahrräder: Berlin reguliert Sharing-Mobilitätsangebote
    Autos, Scooter und Fahrräder
    Berlin reguliert Sharing-Mobilitätsangebote

    Die Nutzung des öffentlichen Raums durch Autos, Scooter und Fahrräder von Sharing-Unternehmen wird in Berlin reguliert.

  3. Abonnenten verunsichert: Apple hat Hörbücher aus Apple Music entfernt
    Abonnenten verunsichert
    Apple hat Hörbücher aus Apple Music entfernt

    Wer mit einem Musikstreamingabo Hörbücher hören will, muss von Apple Music zu Deezer, Spotify oder einem anderen Anbieter wechseln.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Nur noch heute: MM-Club-Tage (u. a. SanDisk Ultra 3D 2 TB 142,15€) • Corsair Vengeance RGB PRO 16-GB-Kit DDR4-3200 71,39€ • Corsair RM750x 750 W 105,89€ • WD Elements Desktop 12 TB 211,65€ • Alternate (u. a. Creative SB Z SE 71,98€) • ASUS ROG Crosshair VIII Hero WiFi 269,99€ [Werbung]
    •  /