I.D. R Pikes Peaks: VW enthüllt Antriebsstrang für Bergrennen-Elektroauto

Das Rennen zum Pikes Peak ist ein Bergrennen in den Rocky Mountains in den USA. Volkswagen will es ohne vorherige Erfahrung mit einem Elektrorennwagen gewinnen - und hat die Technik des I.D. R Pikes Peak vorgestellt.

Artikel veröffentlicht am ,
I.D. R Pikes Peaks im finalen Design
I.D. R Pikes Peaks im finalen Design (Bild: Volkswagen/Screenshot: Golem.de)

Volkswagen hat weitere Details seines elektrischen Antriebsstrangs für den I.D. R Pikes Peak bekanntgegeben, mit dem das Unternehmen beim Rennen zum Pikes Peak in den Rocky Mountains antreten will. Bisher hat VW keine Erfahrung mit Elektroantrieben in Rennen, das Bergrennen in den USA entwickelte sich in den vergangenen Jahren jedoch zu einem Testfeld für Elektrofahrzeuge. VW hatte nur sieben Monate Zeit für die Entwicklung und konnte nach eigenen Angaben erst Ende Mai 2018 auf der Originalstrecke testen.

Stellenmarkt
  1. Senior Mobile Developer (m/f/d)
    IDnow GmbH, Düsseldorf, deutschlandweit (Home-Office)
  2. Cloud Platform Engineer / DevOps (m/f/d)
    PTV Group, Karlsruhe
Detailsuche

Der Pikes Peak International Hill Climb startet am 24. Juni 2018. Den VW-Elektrorennwagen I.D. R Pikes Peak wird Rennfahrer Romain Dumas steuern, der den knapp 20 km langen Bergkurs in weniger als 8.57,118 Minuten fahren will. So lautet die aktuelle Bestmarke für Elektrofahrzeuge, die 2016 aufgestellt wurde.

Im April 2018 stellte Volkswagen den Rennwagen I.D. R. Pikes Peak vor, doch damals wurden nur einige grobe Spezifikationen genannt. Das Gewicht soll unter 1,1 Tonnen liegen, die zwei Elektromotoren sollen etwa 680 PS entwickeln, und das Fahrzeug soll in 2,25 Sekunden auf 100 km/h sein. Nun wurden weitere Daten mitgeteilt.

Der Rennwagen weist zwei miteinander verbundene, integrierte Lithium-Ionen-Akkublöcke auf, die sich rechts und links vom Cockpit befinden. Sie speisen zwei getrennte Elektromotoren für die Vorder- und Hinterachse. Zusammen erreichen die Motoren eine Leistung von 500 kW (680 PS). Das tatsächliche Leistungsniveau wird je nach Situation auf der Strecke elektronisch geregelt. Damit wird das für einen Rennwagen ideale neutrale Fahrverhalten etwa beim Beschleunigen aus einer engen Kurve erreicht, da die Vorderräder neben der Antriebsleistung Lenkkräfte auf die Strecke übertragen müssen. Wenn Romain Dumas das Gas- oder Bremspedal betätigt, werden die Bewegungen nicht über Seilzüge übertragen, sondern digital mit E-Gas und Brake-by-Wire, einem Bremssystem mit elektronischer Signalübertragung.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Laut VW wird die regenerative Bremsung des I.D. R Pikes Peak es dem Fahrzeug ermöglichen, bis zu 20 Prozent der Energie für das Rennen selbst zu generieren. Das Zusammenspiel von Rückgewinnung und mechanischer Bremsung wird durch elektronische Systeme automatisch gesteuert.

Das I.D. Im Namen stammt von VWs elektrischer ID-Baureihe, die bisher drei Modelle umfasst: den ID Crozz, einen Crossover, den Elektro-Pkw ID Neo sowie den Elektro-Bully ID Buzz. Die Elektroautos sollen ab 2020 auf den Markt kommen. Der ehemalige VW-Vorstandschef Matthias Müller kündigte auf der Automobilmesse in Frankfurt im September 2017 eine Roadmap E an, nach der VW bis 2025 mehr als 20 reine neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen will.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Lasse Bierstrom 15. Jun 2018

Und Bremsen seit langer Zeit als Schlauch, hydraulisch ist noch Standard

Alexander1996 14. Jun 2018

Dankeschön genau so etwas habe ich gesucht

Ach 14. Jun 2018

Da kann ich einschlagen :]

ml (golem.de) 14. Jun 2018

Sorry , unter 1,1 Tonnen ist korrekt

Christian72D 14. Jun 2018

Zwei Dumme, ein Gedanke... :D Hatte ich auch gerade geschrieben. ;)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Amtlicher Energiekostenvergleich  
Benzinkosten mehr als doppelt so teuer wie Ladestrom

Vom 1. Oktober an müssen große Tankstellen einen Energiekostenvergleich aushängen. Dabei schneiden Elektroautos derzeit am besten ab.

Amtlicher Energiekostenvergleich: Benzinkosten mehr als doppelt so teuer wie Ladestrom
Artikel
  1. Bundesregierung: Erst 11 Prozent der Glasfaserförderung wurde ausgezahlt
    Bundesregierung
    Erst 11 Prozent der Glasfaserförderung wurde ausgezahlt

    Städte- und Gemeindebund verlangt, den Förder-Dschungel für Glasfaser zu beseitigen. Versuche gab es viele.

  2. Foundation bei Apple TV+: Die unverfilmbare Asimov-Trilogie grandios verfilmt
    Foundation bei Apple TV+
    Die unverfilmbare Asimov-Trilogie grandios verfilmt

    Gegen die Welt von Asimovs Foundation-Trilogie wirkt Game of Thrones überschaubar. Apple hat mit einem enormen Budget eine enorme Science-Fiction-Serie geschaffen.
    Eine Rezension von Peter Osteried

  3. ProMotion: iPhone 13 Pro kommt bei Drittanbieter-Apps nicht auf 120 Hz
    ProMotion
    iPhone 13 Pro kommt bei Drittanbieter-Apps nicht auf 120 Hz

    Ein Fehler im Betriebssystem verhindert, dass Apps von Drittanbietern die 120- Hz-Funktion des iPhone 13 Pro nutzen können.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Alternate (u. a. DeepCool Matrexx 55 V3 ADD-RGB WH 49,98€) • Thunder X3 TC5 145,89€ • Toshiba Canvio Desktop 6 TB ab 99€ • Samsung 970 EVO Plus 2 TB 208,48€ • Lenovo-Laptops zu Bestpreisen • 19% auf Sony-TVs bei MM • WISO Steuer-Start 2021 10,39€ • Samsung Odyssey G7 499€ [Werbung]
    •  /