Hyundai Nexo: Wasserdampf im Rückspiegel

Der Hyundai Nexo ist eines der wenigen Serienautos mit Brennstoffzelle - und er fährt sich toll. Dennoch haben Pkw, die mit Wasserstoff fahren, hierzulande keine Zukunft.

Ein Test von Dirk Kunde veröffentlicht am
Brennstoffzellen-Pkw Hyundai Nexo: Mittelkonsole wie Lieutenant Sulus Schalttafel
Brennstoffzellen-Pkw Hyundai Nexo: Mittelkonsole wie Lieutenant Sulus Schalttafel (Bild: Dirk Kunde)

Als Kind fand ich Captain Kirk in der Fernsehserie Star Trek klasse. Doch wenn wir das nachgespielt haben, war ich lieber Lieutenant Sulu. Der saß an einer beeindruckenden Schalttafel und hatte die Enterprise im Griff. Im Hyundai Nexo kann ich meinem Vorbild noch einmal nacheifern. Auf der breiten Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen habe ich 40 Knöpfe und Drehräder unter meinen Fingern. Temperatur runter, Lautstärke rauf - und das 12,3 Zoll große Display soll mir meine Navi-Angaben zeigen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
EU Chips Act: Voll daneben ist auch vorbei
EU Chips Act: Voll daneben ist auch vorbei

Im Dezember könnte sich die EU auf einen Chips Act zur Förderung der Halbleiterindustrie einigen, der bisher komplett am Ziel vorbei plant. Worauf sich die Branche und ihre Kunden gefasst machen müssen.
Eine Analyse von Gerd Mischler


Steuer: Den elektrischen Dienstwagen an der eigenen Wallbox laden
Steuer: Den elektrischen Dienstwagen an der eigenen Wallbox laden

Wer einen elektrischen Dienstwagen zu Hause auflädt, kann die Stromkosten über den Arbeitgeber abrechnen. Wir erläutern, wie das funktioniert.
Ein Bericht von Friedhelm Greis


USB & DIY: Neues Leben für das NES-Gamepad als USB-Gerät
USB & DIY: Neues Leben für das NES-Gamepad als USB-Gerät

Mit Raspberry Pi Pico und ein wenig Code bekommen alte Eingabegeräte einen zweiten Frühling. Mit Human Interface Devices geht aber noch mehr.
Eine Anleitung von Johannes Hiltscher


    •  /