Keine Angst vorm Wasserstoff

Bislang ist Wasserstoff meist ein Abfallprodukt in der chemischen Industrie. Wird der Wasserstoff mit Strom aus Windkraft erzeugt, dann ist diese Antriebstechnologie vollständig CO2-neutral. "Wenn wir die CO2-Emissionen reduzieren wollen, dann geht das nur mit Wasserstoff", sagt Klement. Aber diese umweltschonende Herstellungskette fehlt.

Stellenmarkt
  1. Field Service Engineer oder IT-Systemelektronikern oder Informationselektroniker (m/w/d)
    IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin
  2. Technical Support Engineer (m/w/d)
    Method Park by UL, Erlangen
Detailsuche

Aktuell gibt es 52 Wasserstofftankstellen in Deutschland. Die werden bei einer starken Verbreitung von Brennstoffzellenautos in Zukunft natürlich nicht reichen, aber ähnlich wie bei den Ladestationen für Batterien gibt es Pläne und Versprechen für einen zügigen Ausbau. Weil Wasserstofftanken aber viel schneller geht als Batterien zu laden, braucht man wesentlich weniger Zapfsäulen für das Gas als Ladesäulen.

Noch haben viele Menschen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit: Das energieproduzierende Kraftwerk unter der Motorhaube und der unter hohem Druck gespeicherte Wasserstoff scheinen vielen Angst zu machen. Im Nexo lagert das Gas aufprallgeschützt in Hochsicherheitsbehältern, verspricht Hyundai. Zwei davon befinden sich vor der Hinterachse, einer dahinter. "Sollte Wasserstoff austreten, verflüchtigt er sich vollständig in der Luft", beruhigt Professor Klement. Er hält Wasserstofftanks für absolut sicher, selbst nach einem Unfall. Zuverlässig ist die Brennstoffzellentechnologie allemal: Seit zwei Jahren läuft das Testauto an der Hochschule Esslingen, eine umgebaute B-Klasse von Mercedes, völlig problemlos.

Nur zwei Modelle in Europa

Auch die Probefahrt im Nexo zeigt, wie einfach sich ein solches Fahrzeug bewegen lässt. Gestartet wird die Brennstoffzelle durch das Drücken auf einen Knopf, also wie jede andere Maschine auch. Dann fängt das Kraftwerk an zu arbeiten, was man als singendes Geräusch wahrnimmt. Das Geräusch ist deutlich leiser als in einem Verbrennungsmotor und konstant, es wird nicht lauter beim Beschleunigen.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Der Elektromotor mit seinen 120 kW (163 PS) Leistung beschleunigt den Wagen zügig. Dafür braucht es allerdings eine Batterie, denn die Brennstoffzelle reagiert aufs Gasgeben zwei bis drei Sekunden verzögert. Davon spürt man im Betrieb nichts, denn die kleine Batterie springt ein und liefert dem Motor den Strom. Sie ist außerdem notwendig zum Rekuperieren der Bremsenergie. Die Größe der Batterie entscheidet über die Beschleunigung am Start. Hyundai hat sich für eine kleine Kapazität von 1,56 kWh entschieden, um Gewicht zu sparen.

Das Auto zieht kraftvoll, aber nicht so sportlich wie andere Stromer. Auf Knopfdruck fährt das SUV zudem 20 bis 30 Sekunden teilautonom: Es bremst, beschleunigt, hält die Spur. Ebenso einfach geht automatisches Einparken mit der Fernbedienung. Aufpreispflichtig sind Weitwinkelkameras, die beim Setzen des Blinkers die Fahrzeugumgebung im Display anzeigen - damit ist der tote Winkel Geschichte.

Der Nexo und sein japanischer Konkurrent Mirai von Toyota sind die einzig verfügbaren Brennstoffzellenautos in Europa. Der Nexo kostet knapp 70.000 Euro. Gebaut wird er in Südkorea, 400 Bestellungen aus Deutschland liegen Hyundai vor. Die Käufer müssen sich allerdings sechs bis acht Monate gedulden, denn so lange ist die Lieferzeit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Hyundai Nexo: Wasserdampf aus dem Auspuff
  1.  
  2. 1
  3. 2


dominik 05. Sep 2019

Jaaa; ist immer wieder interessant wenn man mal scheinbar simple Lösungen auf einen...

trekkingbike 21. Feb 2019

Angeblich zählt Hyundai pro Nexo z.Zt. 150.000 EURO drauf.

Harddrive 02. Dez 2018

Warum glauben eigentlich immer Fans von E-Autos sie wären etwas besseres und müssten...

Anonymer Nutzer 25. Nov 2018

https://www.telegraph.co.uk/cars/news/riversimple-rasa-second-generation-hydrogen-fuel...

Anonymer Nutzer 25. Nov 2018

Blödsinn. Dann kannst du gleich Erdgasautos nutzen ;)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Thinkpad X1 Extreme Gen 4 im Test
Das beste Notebook in 16 Zoll kommt von Lenovo

Kaum ein Thinkpad hat ein besseres Panel verbaut als das X1 Extreme. Auch generell ist es ein sehr gutes Gerät - wenn Geld keine Rolle spielt.
Ein Test von Oliver Nickel

Thinkpad X1 Extreme Gen 4 im Test: Das beste Notebook in 16 Zoll kommt von Lenovo
Artikel
  1. Microsoft: Windows 11 läuft auf uraltem Pentium 4
    Microsoft
    Windows 11 läuft auf uraltem Pentium 4

    Zwei logische Kerne und über 1 GHz: Der Pentium 4 hat alles, was Windows 11 benötigt - denn Secure Boot und TPM 2.0 lassen sich umgehen.

  2. Geekbench & GFXBench: Erste Benchmarks zeigen starken Apple M1 Max
    Geekbench & GFXBench
    Erste Benchmarks zeigen starken Apple M1 Max

    Das Apple Silicon schneidet gut ab: Der M1 Max legt sich tatsächlich mit einer Geforce RTX 3080 Mobile und den schnellsten Laptop-CPUs an.

  3. Windows 11: User wollen separate Fenster in der Taskleiste zurück
    Windows 11
    User wollen separate Fenster in der Taskleiste zurück

    Windows 11 gruppiert Instanzen einer App zusammen und streicht die Möglichkeit, sie separat anzuzeigen. Das gefällt der Community gar nicht.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • PS5 & Xbox Series X bestellbar • HP Herbst Sale bei NBB: Bis zu 500€ Rabatt auf Gaming-Notebooks, Monitore uvm. • Kingston RGB 32GB Kit 3200 116,90€ • LG OLED48A19LA 756,29€ • Nur noch heute: GP Anniversary Sale • Amazon Music Unltd. 3 Monate gratis • Gutscheinheft bei Saturn [Werbung]
    •  /