• IT-Karriere:
  • Services:

Auch Brennstoffzelle im Programm

Dabei ist Hyundai einer der wenigen Hersteller mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug, dem Nexo, im Programm. Mit dem Ioniq bietet Hyundai ein weiteres Elektroauto.

Stellenmarkt
  1. DESAGA GmbH, Wiesloch
  2. JDM Innovation GmbH, Murr bei Ludwigsburg

Die Schwestermarke Kia hat die elektrischen Modelle Soul EV und E-Niro im Programm. Der E-Niro und der Kona sind sich optisch extrem ähnlich. Der Kona wird auch mit Verbrennungsmotor und als Hybrid angeboten.

Hyundai verzeichnete hierzulande in den ersten sieben Monaten des Jahres 73.000 Neuzulassungen. Mit einem Pkw-Marktanteil von 3,4 Prozent bezeichnet sich Hyundai als erfolgreichster asiatischer Anbieter in Deutschland. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden 2018 bis Ende Juli 2019 insgesamt 2.533 Kona Elektro zugelassen. Zum Vergleich: In dem Zeitraum wurden 721 Jaguar I-Pace und 5.806 Tesla Model 3 angemeldet.

Wenig Emotionalität

Hyundai liegt mittendrin. Das gilt auch für das Design. Alles ist praktisch und nutzerorientiert. Für Emotionalität ist wenig Platz. Das Glasdreieck am Frontscheinwerfer ist schon fast avantgardistisch. Auffallend an meinem Testwagen ist nur die Farbe. Hyundai nennt sie Acid Yellow, ich sage Lindgrün. Der Vorteil: Man findet den Wagen schnell auf Parkplätzen wieder.

  • Der Hyundai Kona ist ein Elektro-SUV, das sich durch eine umfangreiche technische Ausstattung auszeichnet. (Bild: Dirk Kunde)
  • Vieles davon wie etwa das Headup-Display wird normalerweise in teureren Autos verbaut. (Bild: Dirk Kunde)
  • Uns fehlte aber etwas das Emotionale an dem Auto. (Bild: Dirk Kunde)
  • Angenehm überrascht hat uns  der geringe Stromverbrauch. (Bild: Dirk Kunde)
  • Am Ionity-CCS-Lader wird mit 62 kW geladen. (Bild: Dirk Kunde)
  • Die Reichweitenanzeige ist recht genau. (Bild: Dirk Kunde)
  • Die Ladeanzeige im Auto. Eine App, um den Ladesstatus von außen abzufragen und das Fahrzeug zu orten, gibt es nicht. (Bild: Dirk Kunde)
  • Uns hat der Kona gefallen. Allerdings wurde bemängelt, dass der Spiegel an der Sonnenblende unbeleuchtet ist. (Bild: Dirk Kunde)
Die Ladeanzeige im Auto. Eine App, um den Ladesstatus von außen abzufragen und das Fahrzeug zu orten, gibt es nicht. (Bild: Dirk Kunde)

Eine App zur Ortung gibt es nicht. Das ist auch das Einzige, was ich wirklich vermisse. Beim Laden möchte man zu Hause oder im Café sehen, wann der Akku voll ist. Im Winter möchte man aus der Ferne vorheizen und im Sommer kühlen. Die App-Anbindung, die bei Hyundai Bluelink heißt, kommt erst mit dem Modelljahr 2020. Was das an weiteren Neuheiten mit sich bringt, will der Hersteller erst zur IAA im Herbst verraten. Ab der Automesse soll der Kona auch wieder bestellbar sein, derzeit sucht man diese Möglichkeit auf der Hyundai-Webseite vergeblich.

Stauraum ist im Inneren reichlich vorhanden. So gibt es unter der Mittelkonsole mit den zwei Getränkehaltern eine Ablagefläche mit zwei Stromanschlüssen. Sitzen auf der Rückbank Erwachsene, wird es allerdings mit deren Bein- und Kopffreiheit schnell eng. Auch der Kofferraum fällt mit 332 Litern klein aus - sogar etwas kleiner als in der Verbrenner-Variante. Die Rücksitze kann man nicht ganz flach umlegen. Doch so entsteht Laderaum mit 1 Meter Breite, 70 cm in der Höhe und 1,40 Meter in der Tiefe.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Extrem sparsam im VerbrauchPerfektes Stadtauto 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

GangnamStyle 25. Aug 2019

Erst einmal: "Hyunday" schreibt sich Hyundai. Dass Hyundai/Kia ihre beliebten...

GangnamStyle 25. Aug 2019

Emotion ist erst einmal sehr subjektiv. Dann legen viele Autokäufer nicht auf...

HarHart 17. Aug 2019

Ja, Autos sind ein sehr emotionales Thema, zumindest bei uns. Ich habe mir den E-Golf und...

HarHart 17. Aug 2019

Also es kann sich jeder sein Auto nach seinen eigenen Anforderungen und Kriterien kaufen...

DeepSpaceJourney 17. Aug 2019

Ich wollte auch nur Klischees in den Raum werfen. Bin nicht markengebunden.


Folgen Sie uns
       


Peloton - Fazit

Im Video stellt Golem.de-Redakteur Peter Steinlechner das Bike+ von Peloton vor. Mit dem Spinning-Rad können Sportler fast schon ein eigenes Fitnessstudio in ihrer Wohnung einrichten.

Peloton - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /