Zielsuche mit Infrarot- oder Radarsensoren
Die Anordnung der Attrappen ähnelt einem Konvoi aus mehreren Schiffen. Sie tragen vermutlich Metallplatten, die als Reflektoren für die Entdeckung mit Radar fungieren. Dies könne auf die Entwicklung eines ausgeklügelten Zielsystems hindeuten, erklärt der Militäranalyst Damien Symon.
Bei Zielen auf See steht das Militär vor der Schwierigkeit, dass ein nur wenige Meter abweichender Einschlag - anders als bei einem Angriff auf ein Gebäude - praktisch keine Zerstörung anrichtet. Symon vermutet, dass die Volksbefreiungsarmee deshalb Infrarotsensoren, optische Sensoren oder Radarsensoren nutzt, um das Ziel zu erfassen. Daraufhin könnte die Flugbahn der Hyperschallwaffen entsprechend korrigiert werden.
Flotte könnte "geköpft" werden
Mit der Fähigkeit, ein Schiff von einem Pier zu unterscheiden, könnten Hyperschall-Antischiffsraketen einer gegnerischen Flotte einen schwer zu verkraftenden Erstschlag versetzen. Trifft dieser Angriff einen Flugzeugträger, könnte eine Flotte regelrecht geköpft werden, bevor sie in offene Gewässer entkommen oder sich zerstreuen kann.
Die Fähigkeit, gleich vier derartige Waffen entwickelt zu haben, wurde deshalb im jüngsten Bericht des US-Verteidigungsministeriums über die chinesische Militärmacht (PDF) zitiert.
China macht es Militäranalysten schwer, die Testzentren für die neuen Waffen in der Taklamakan-Wüste zu entdecken. Nachdem in einer der neu errichteten Anlagen im Februar eine Testrakete einschlug, soll das Ziel schnell wieder abgebaut worden sein. Auf neueren Bildern ist es nicht mehr zu erkennen. Auch viele der anderen Attrappen wurden längst zurückgebaut.
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Hyperschallwaffen: China testet Flugzeugträger-Killer in der Wüste |
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kwt
Ein Flugzeugträger ist das Herz jeder (US-)Flotte. Ob da ein Angriff konventionell oder...
Erneut, projeziere nicht auf mich, was Du selbst tust. Deswegen habe ich auch ein paar...
Schon etwas älter, umso erstaunlicher in seiner Aktualität: https://www.amazon.de/Ru%C3...