Hyperadapt: Nike plant neuen selbstschnürenden Schuh für 350 US-Dollar
Im Jahr 2019 will Nike einen neuen selbstschnürenden Schuh auf den Markt bringen, der preislich deutlich günstiger als das erste Modell aus dem Jahr 2016 sein soll. Das neue Hyperadapt-Modell soll sich an Basketballer richten und weniger als die Hälfte des ersten Schuhmodells kosten.

Nike will im Jahr 2019 ein neues Modell selbstschnürender Schuhe auf den Markt bringen, wie die Sneaker-Webseite Solecollector berichtet. Die Schuhe haben keine herkömmlichen Schnürsenkel, sondern verfügen über Motoren in der Sohle, die die Schuhbänder zuziehen. Steigt der Nutzer in den Schuh ein, wird der Mechanismus automatisch ausgelöst.
Den ersten selbstschnürenden Schuh, den Hyperadapt 1.0, hatte Nike Ende 2016 vorgestellt. Der Preis der Schuhe lag bei 720 US-Dollar, was für die meisten Interessenten zu viel gewesen sein dürfte. Bei dem neuen Modell will Nike den Preis mit 350 US-Dollar merklich niedriger ansetzen - auch wenn auch dies für die meisten noch viel Geld sein dürfte.
Die von Solecollector als Hyperadapt 2.0 bezeichneten Schuhe haben ihren Ursprung im zweiten Teil der Filmreihe "Zurück in die Zukunft". Die Hauptfigur Marty McFly, gespielt von Michael J. Fox, zieht sich in der Zukunft ein paar selbstschnürende Nike-Turnschuhe an.
In den folgenden Jahren entstand um die Schuhe eine Art Hype, der im Jahr 2015 zu einer limitierten Version der Mags führte. Ende 2016 schließlich stellte Nike die ersten Hyperadapt-Schuhe vor. Deren Akku soll zwei Wochen lang automatisiertes Schuhbinden ermöglichen; welche Akkulaufzeit das neue Modell hat, ist noch nicht bekannt.
Ebenfalls noch unbekannt ist, auf welchem Weg die Hyperadapt 2.0 erhältlich sein werden. Die ersten Hyperadapt-Schuhe wurden zunächst exklusiv in nur zwei Läden in New York verkauft. Um sie ausprobieren zu können, mussten Interessenten einen Termin vereinbaren. Denkbar ist, dass Nike beim neuen Modell auch aufgrund des niedrigeren Preises eine offenere Verkaufsstrategie fahren wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn man sich nicht bücken kann, um Schuhe zu binden, dann kann das nützlich sein. Ist...
Faszinierend worüber so diskutiert wird. Joe Nimble waren mir zu eng. Ich habe dann noch...
Ich sehe jetzt auch keinen Sinn in dem Ganzen. Schuhe zieht man sich doch an, um sich zu...
Im Alltag ist die Verwendung sicher umständlicher. Man muss immer überlegen ob die Schuhe...