Hype auf Steam: Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?

Überleben, bauen, erkunden: Valheim packt Bekanntes in eine tolle Wikingerwelt, die Millionen auf Steam begeistert - mich eingeschlossen.

Ein Erfahrungsbericht von veröffentlicht am
Valheim kann zeitweise richtig gut aussehen.
Valheim kann zeitweise richtig gut aussehen. (Bild: Iron Gate Studio/Screenshot: Golem.de)

Es regnet. Ein riesiger Vogel trägt meinen Helden mit rothaarigem Vollbart sicher auf eine mysteriöse Insel. Als ich lande, schaue ich mich um. Ein Felsbrocken! Ich hebe ihn auf. Neue Rezepte freigeschaltet? Ein Strauch! Ich schlage ihn mit bloßen Händen kaputt und bekomme Holzscheite. Dann baue ich mir mein erstes Werkzeug: eine Steinaxt. Willkommen in Valheim.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Mich küsst die künstliche Sonne wach
Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Mich küsst die künstliche Sonne wach

Was ist ein sinnvoller Einsatz für Mikrocontroller mit WLAN-Modul wie den Raspberry Pi Pico W? Ganz klar: ein Wecker mit künstlichem Sonnenaufgang!
Eine Anleitung von Johannes Hiltscher


Programmierung: APIs und Full-Stack-Anwendungen mit CAP von SAP erstellen
Programmierung: Programmierung: APIs und Full-Stack-Anwendungen mit CAP von SAP erstellen

Mit dem Cloud Application Programming Model lassen sich http-basierte APIs samt dynamischen Oberflächen so schnell wie nie in der SAP-Welt entwickeln.
Eine Anleitung von Volker Buzek


Datenschutz: GPS-Ortung in Firmenwagen meist unzulässig
Datenschutz: Datenschutz: GPS-Ortung in Firmenwagen meist unzulässig

Manche Firmen statten ihre Dienstwagen mit GPS-Sendern aus, einige machen das sogar mit Diensthandys. Solcherlei Überwachung ist meist nicht rechtens.
Von Harald Büring


    •  /