Hygiene: Amazon-Fahrer müssen saubere Ohren haben
Amazon stellt die Fahrer seiner Firmenwagen nicht selbst an, macht aber Vorschriften zu Körperhygiene und Drogenkonsum.

Die Fahrer von Amazon-Lieferwagen, die meist bei kleineren Vertragsfirmen angestellt sind, müssen in den USA Regeln zum Erscheinungsbild und der Körperhygiene einhalten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf ein internes Schreiben. "Die Körperpflege muss auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden, einschließlich, aber nicht nur, sind unangenehmer Atem- oder Körpergeruch zu verhindern. Parfüm und Rasierwasser müssen vorsichtig eingesetzt werden. Sauber zu sein haben Zähne, Gesicht/Ohren, Fingernägel und Haare", heißt es in einer aktuellen Version der Richtlinien, die Bloomberg vorliegt.
Fahrer sollen überdies keine "obszönen" Social-Media-Postings machen, die Amazon-Schulungsprogramme für ihre Tätigkeit absolvieren, den Anweisungen der Amazon-Liefer-App folgen und sich auf Anfrage jederzeit von Amazon-Vertretern auf Drogen und Alkohol testen lassen.
Amazon will Bewegungsdaten der Fahrer
Die Vertragspartner müssen zudem Amazon-Vertretern jederzeit Zugang zu den Firmengebäuden gewähren und Bewegungsdaten der Fahrer herausgeben.
Da bei Amazon solche Festlegungen international gelten, kann davon ausgegangen werden, dass die Richtlinien auch in Deutschland angewendet werden. .
Nachtrag vom 7. Mai 2021, 16:56 Uhr
Amazon-Sprecher Manuel Lesch sagte Golem.de, dass man "in Deutschland zu vertraglichen Details zwischen Amazon und unseren Lieferpartnern keine Auskünfte" geben könne. "Wir sind stolz darauf, dass unser Programm rund 140 kleinen Unternehmen in ganz Deutschland die Möglichkeit gegeben hat, Tausende von Arbeitsplätzen mit wettbewerbsfähigen Löhnen und umfassenden Leistungen zu schaffen."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wie kommst du auf diese Idee? Wenn ich als Unternehmer einem Geschäftspartner...
Nach 12 h körperlicher Arbeit und brütender Hitze, kann man aus allen Löchern stinken...
Da könnte ich ein paar Geschichten von den Ferienjobs in der Brauerei erzählen...
Hallo joergi, du sprichst in Rätseln... :-) --Thomas