Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Hybridkonsole: Nintendo plant offenbar Switch 2 mit OLED-Display

Laut einem Medienbericht prüft Nintendo eine OLED-Version der Switch 2. Die Markteinführung könnte frühestens 2028 erfolgen.
/ Peter Steinlechner
10 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nintendo Switch 2 (Bild: DIMITAR DILKOFF/AFP via Getty Images)
Nintendo Switch 2 Bild: DIMITAR DILKOFF/AFP via Getty Images

Nintendo arbeitet offenbar an einer OLED-Version der Switch 2. Das berichtet das südkoreanische Portal ZDNet Korea(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf mehrere Quellen aus der Displaybranche. Demnach befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase, eine endgültige Entscheidung soll bislang nicht gefallen sein.

Sollte Nintendo grünes Licht geben, könnte die Entwicklung noch in diesem Jahr beginnen. Mit einer Serienproduktion wäre laut dem Bericht frühestens Ende 2027 oder Anfang 2028 zu rechnen.

Als wahrscheinlicher Zulieferer gilt erneut Samsung Display. Das Unternehmen hatte bereits die OLED-Panels für die 2021 erschienene Nintendo Switch OLED geliefert und soll sich nun auch für den Nachfolger in Stellung bringen.

Vorgesehen sei ein starres OLED-Panel mit Full-HD-Auflösung (1.920 × 1.080 Pixel). Anders als beim Wechsel von der ersten Switch auf die Switch OLED würde sich damit nur die Displaytechnik ändern: Die Switch 2 setzt bereits auf ein Full-HD-LCD, so dass OLED vor allem mit besseren Schwarzwerten, höherem Kontrast und kräftigeren Farben punkten würde.

Nintendo achtet auf die Kosten

Als größtes Hindernis gelten laut den Quellen die Kosten. Nintendo soll derzeit besonders genau auf die Herstellungskosten achten, da steigende Komponentenpreise die Kalkulation erschweren. Deshalb sei noch offen, ob sich ein OLED-Modell wirtschaftlich sinnvoll vermarkten lasse.

Nintendo hatte sich bei der Entwicklung der Switch 2 für ein LCD entschieden und dies bei der Vorstellung der Konsole unter anderem mit den Fortschritten moderner LCD-Technik begründet.

Das Display unterstützt bereits HDR sowie eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz. Dennoch hatten sich viele Spieler nach dem Erfolg der ersten Switch OLED (Angespielt auf Golem) erneut eine Version mit OLED-Bildschirm gewünscht.

Wir öffnen unsere neue Community jetzt schon im Beta-Status für dich. Möchtest du in konstruktiver und respektvoller Atmosphäre mit anderen IT-Experten über deine Themen sprechen? Sei dabei und melde dich an: Golem-Community öffnen


Relevante Themen