Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Hybridkonsole: Nintendo hebt Verkaufsprognose für die Switch 2 an

Die Switch 2 verkauft sich besser als erwartet: Rund 10,36 Millionen Geräte wurden abgesetzt, Mario und Donkey Kong sind Spiele-Besteller.
/ Peter Steinlechner
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nintendo Switch 2 im Handel (Bild: RICCARDO MILANI/Hans Lucas/AFP via Getty Images)
Nintendo Switch 2 im Handel Bild: RICCARDO MILANI/Hans Lucas/AFP via Getty Images

Nintendo hat einen erfolgreichen Start der seit Anfang Juni 2025 erhältlichen Switch 2 gemeldet. Bis Ende September 2025 wurden weltweit rund 10,36 Millionen Geräte verkauft. Die nach wie vor angebotene Vorgängerkonsole Switch hat mittlerweile insgesamt 154,01 Millionen Einheiten erreicht.

Das bisher meistverkaufte Spiel auf der neuen Plattform ist das zum Teil im Bundle mit der Konsole angebotene Rennspiel Mario Kart World ( Test auf Golem ) mit 9,57 Millionen Exemplaren, gefolgt vom Actionspiel Donkey Kong Bananza ( Test auf Golem ) mit 3,49 Millionen.

Wegen der hohen Nachfrage hebt Nintendo seine Prognose(öffnet im neuen Fenster) für das laufende Geschäftsjahr deutlich an. Statt 15 Millionen will das Unternehmen nun 19 Millionen Switch-2-Geräte verkaufen, bei den Spielen steigt die Erwartung von 45 auf 48 Millionen Exemplare.

Nur langsam sinkende Nachfrage nach erster Switch erwartet

Beim Vorgängermodell sinkt die Hardware-Prognose leicht von 4,5 auf 4 Millionen, während die Software-Ziele von 105 auf 125 Millionen angehoben werden.

Mario Kart World angespielt
Mario Kart World angespielt (02:11)

Nintendo meldete für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (bis 30. September 2025) deutlich steigende Einnahmen, angetrieben vor allem durch die starke Nachfrage nach der Switch 2. Die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr (bis Ende März 2026) bleibt dennoch unverändert bei 1.900 Milliarden Yen (rund 11,1 Milliarden Euro).

Mit mehr als 154 Millionen verkauften Geräten zählt die erste Switch inzwischen zu den erfolgreichsten Konsolen der Spielegeschichte. Der frühe Erfolg der Switch 2 schafft eine solide Basis für das Weihnachtsgeschäft und stärkt die Position des Unternehmens im Wettbewerb mit Sony und Microsoft.


Relevante Themen