Abo
  • IT-Karriere:

Hybridkonsole: Firmware 8.0 bringt neue Funktionen auf die Nintendo Switch

Interessante Funktionen und nicht wie sonst nur Stabilitätsverbesserungen bringt Firmware 8.0 auf die Nintendo Switch. Nutzer können unter anderem einen neuen Zoom einsetzen und ihre Games nach Spieldauer sortieren.

Artikel veröffentlicht am ,
Firmware 8.0 für Nintendo Switch ist erhältlich.
Firmware 8.0 für Nintendo Switch ist erhältlich. (Bild: Nintendo)

Nintendo hat Firmware 8.0 für seine Hybridkonsole Switch veröffentlicht. Das Update enthält neben allgemeinen Stabilitätsverbesserungen auch neue Funktionen. So können Spieler nun durch das doppelte Drücken der Home-Taste einen Zoom verwenden, etwa um kleine Schriften zu lesen - die virtuelle Lupe muss aber zuvor in den Geräteoptionen eingeschaltet werden. Außerdem lässt sich die Spielesammlung wesentlich besser organisieren, da es ab 13 Games weitere Sortierfolgen gibt, unter anderem nach Spieldauer und Publisher.

Stellenmarkt
  1. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam
  2. IKK gesund plus, Magdeburg

Zudem ist es endlich möglich, Spielstände von einzelnen Spielen auf eine andere Switch zu übertragen - und zwar auch ohne gleichzeitig die Nutzerdaten zu verschieben. Allerdings ist es nach wie vor so, dass die Spielstände nach dem Vorgang nicht mehr auf der Ursprungskonsole vorhanden sind.

Neu ist auch die Option, dass die Switch nicht mehr aus dem Schlafmodus geweckt wird, wenn der Nutzer das Stromkabel zieht oder das Handheld aus dem Dock entfernt - was diese Funktion angeht, könnten sich andere Anbieter mobiler Endgeräte übrigens gern am Vorbild von Nintendo orientieren.

Firmware 8.0 enthält noch eine Reihe weiterer Neuerungen für die Konsole von Nintendo, etwa 15 zusätzliche Symbole auf Basis von Titeln wie Splatoon 2 und Yoshi's Crafted World. Dazu kommt die Möglichkeit für Eltern, in den Jugendschutzeinstellungen gezielt die Verwendung von Virtual-Reality-Anwendungen zu unterbinden - seit kurzem gibt es ja mit der VR-Labo auch so etwas wie ein Headset für die Switch.

Die Details erklärt Nintendo in den Patch Notes für Firmware 8, die bislang allerdings nur auf Englisch vorliegen. Das Update wird im Normalfall automatisch beim Anmelden auf Nintendo Switch Online heruntergeladen und installiert.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€
  2. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 21,99€, Tropico 5: Complete Collection für 6...
  3. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  4. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)

MotherGreen 20. Apr 2019

Keine Ahnung, was du für Probleme beim Laden hast, aber ich lade meine Switch...

dEEkAy 18. Apr 2019

Macht eine CFW so viel Sinn auf der Switch? Bei der PSP konnte man ja damals alles mit...

My1 18. Apr 2019

Ne. Aktiv bleiben sorgt dafür das das ding aktiv bleibt wenn es geladen wird, also nicht...


Folgen Sie uns
       


Red Magic 3 - Test

Das Red Magic 3 richtet sich an Gamer - dank der Topausstattung und eines Preises von nur 480 Euro ist das Smartphone aber generell lohnenswert.

Red Magic 3 - Test Video aufrufen
5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

  1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

    •  /