Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Hybridkonsole: Bilder zeigen Chips der Nintendo Switch 2

Ein Tegra-SoC von Nvidia und 12 GByte Arbeitsspeicher: Leaks von der Hauptplatine der Nintendo Switch 2 bestätigen ältere Gerüchte.
/ Peter Steinlechner
92 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Controller der Nintendo Switch (Bild: Tomohiro Ohsumi/Getty Images)
Controller der Nintendo Switch Bild: Tomohiro Ohsumi/Getty Images

Vor Ende März 2025 will Nintendo den Nachfolger der Switch vorstellen, besonders viel bleibt dem Unternehmen dafür nicht mehr an Neuigkeiten: Nun sind auch Fotos der Hauptplatine inklusive der wichtigsten Prozessoren auf Reddit aufgetaucht(öffnet im neuen Fenster) (Golem.de kann die Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen).

Das Material bestätigt ältere Gerüchte über die Hybridkonsole, die so gut wie sicher Switch 2 heißen wird. So ist nun zu sehen, dass Nintendo das Tegra-T239-SoC verwendet, einen im 8-nm-Verfahren von Samsung gefertigten Prozessor.

Zwar ist das nicht endgültig bestätigt, weil ein Teil der Beschriftung unkenntlich gemacht wurde, aber sehr viel anderes bleibt als Option kaum übrig.

Auch zwei Speichermodule von SK Hynix sind zu sehen, insgesamt kommt die Konsole damit auf 12 GByte LPDDR5; die erste Switch hat 4 GByte RAM (LPDDR4). Auffällig ist, dass kein Slot für eine SD-Karte zu sehen ist. Immerhin die Aufklärung dieses Details bleibt Nintendo.

Aufgrund aller bislang verfügbaren Informationen ergibt sich eine Leistungsfähigkeit der Nintendo Switch 2 ungefähr auf dem Niveau der Playstation 4 und der Xbox One. Zumindest im Dock könnte allerdings durch Upscaling die Darstellung von 4K-Auflösungen etwa an Fernsehgeräten ohne Ruckler möglich sein.

Nintendo Switch 2: Offenbar mit Mario Kart 9 über die Startlinie

In den letzten Wochen gab es auch Leaks über das Design und weitere Änderungen an der Switch 2. Die Joycon werden bei der neuen Konsole nicht mit einem Schiebemechanismus befestigt, sondern magnetisch. Um die Verbindung zu lösen, ist ein Druck auf einen kleinen Knopf nötig.

Wichtiger: Die Analogsticks sollen Hall-Effekt-Technologie verwenden, so dass es keine Probleme mehr mit Drift geben dürfte.

Mario Kart 8 Deluxe (Switch) - Fazit
Mario Kart 8 Deluxe (Switch) - Fazit (01:41)

Den gleichzeitig veröffentlichten Zusatzinformationen zufolge soll das Gerät im Januar 2025 angekündigt werden. Zum Start soll es drei Verkaufsversionen geben: eine schwarze und eine weiße Switch sowie ein Bundle mit Mario Kart 9.


Relevante Themen