Hybrides Arbeiten: Google-Mitarbeiter mit Desk-Sharing für mehr Büroeffizienz
Google setzt auf hybrides Arbeiten und hat dafür ein neues Modell der Schreibtischnutzung eingeführt. Mitarbeiter werden zudem in Nachbarschaften organisiert.

Google führt im nächsten Quartal ein neues Modell des gemeinsamen Arbeitens und Desk-Sharing für Cloudmitarbeiter und -partner an seinen fünf größten Standorten in den USA ein. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die Immobilieneffizienz zu steigern, wenn viele Mitarbeiter tageweise Homeoffice machen.
Das Modell basiert nach einem Bericht von CNBC auf dem Feedback von Mitarbeitern, die eine persönliche Zusammenarbeit im Büro und Flexibilität bei der hybriden Arbeit schätzen.
Das neue Rotationsmodell, genannt Cloud Office Evolution (CLOE), ist dem Bericht nach kein temporäres Pilotprojekt und soll die effizientere Nutzung der Räumlichkeiten ermöglichen. Zudem werden die Teams in Nachbarschaften von 200 bis 300 Mitarbeitern und Partnern organisiert.
In jeder Nachbarschaft wird ein Manager arbeiten, der Normen für die gemeinsame Nutzung von Schreibtischen festlegen soll, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter miteinander sprechen und sich über die Dekoration des Raumes, die Aufbewahrung persönlicher Gegenstände und die Erwartungen an die Sauberkeit einigen.
Kritik an Arbeitsplatzplänen
Der neue Arbeitsplatzplan ist jedoch nicht frei von Kritik, berichtet CNBC. Es gab einige Memes, die sich über die Änderung lustig machten, insbesondere über die Art und Weise, wie die Unternehmensleitung die neue Schreibtischanordnung als Sparmaßnahme darstellte.
"Nicht jede Kostensenkungsmaßnahme muss so umschrieben werden, dass sie für die Mitarbeiter gut klingt", hieß es laut CNCB in einem beliebten Meme. "Ein einfaches 'Wir reduzieren die Bürofläche, um die Kosten zu senken' würde die Führung glaubwürdiger erscheinen lassen."
Weitere Informationen zum Thema Homeoffice gibt es hier in unserem Karriere-Ratgeber
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
So sehe ich das auch. Wenn jemand wirklich immer bzw. fast immer (sprich 4-5 Tage die...
Naja, bei 100% Homeoffice ist ja sowieso egal wie das Büro der Firma organisiert ist. Es...
Etwa 100 Arbeitsplätze an diesem Standort für vielleicht 170-200 Berater und das hat...
Wir haben was eigenes, selbst entwickelt. Es ist das Standard-Projekt für Auszubildende...
Kommentieren