Hybrid: Swisscom bringt Internet-Booster 5G am Fenster
Swisscom will mit dem Nokia Fastmile 5G Receiver 600 MBit/s im Download anbieten, wofür hybrid das Festnetz genutzt wird.

Swisscom bringt mit dem Internet-Booster 5G von Nokia: Als Hybridzugang kombiniert er die Leistung der Kupferleitung mit 5G- und 4G-Mobilfunk. Das gab der Schweizer Netzbetreiber am 18. November 2021 bekannt. Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden Swisscom, sagte: "Der Bandbreitenbedarf und die Datennutzung steigen laufend an. Homeoffice, Video-Streaming und digitales Lernen: All diese Anwendungen profitieren von hoher Bandbreite."
Das Produkt mit der Hardware von Nokia ist ab sofort erhältlich und bietet bis zu 600 MBit/s im Download. Im Verlauf des ersten Halbjahres 2022 sollen bis zu 1 GBit/s erreicht werden.
Durch die Kombination von Festnetz und Mobilfunk werde eine höhere Stabilität als bei reinen Mobilfunklösungen wie beispielsweise Fixed Wireless Access erreicht.
Internet-Booster 5G: Angeblich keine weiteren Kosten
Beim Booster handelt es sich um das Modell Nokia Fastmile 5G Receiver, der ans Fenster geklebt wird. Die Hardware kostet 149 Schweizer Franken, für die Nutzung sollen keine weiteren monatlichen Kosten anfallen. Privatkunden können den Internet-Booster mit den Abos Inone Home Internet S, M und nun auch L nutzen.
Auch die Deutsche Telekom hat die erste Testphase für 5G-Hybrid aus Festnetz und Mobilfunk abgeschlossen. "In Kombination mit einem LTE-100-Anschluss hat die Hybrid-Variante über 500 MBit/s im Download geliefert", sagte Stephanie Halle von der Telekom-Pressestelle in einem Podcast. Doch die Telekom und ihre Partner sind noch in der Entwicklungsphase, weitere deutliche Steigerungen seien zu erwarten. Im Dezember 2021 geht der 5G-Hybrid-Test in die zweite Phase.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Es ist immer die Rede vom haben wollen und vom kritisieren wie schlecht doch alles sei...
Du hast es auf den Punkt gebracht. Hier wird immer davon geredet überall solle endlich...
Na gerade wenn die Strahlenbelastung ein Argument ist, dann doch auf jeden Fall die...