Hurtigruten: Die MS Roald Amundsen ist das erste Hybrid-Kreuzfahrtschiff

Schiffe sind berüchtigt für ihre Schadstoffemissionen. Die norwegische Reederei Hurtigruten hat das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb in Betrieb genommen. Es kann eine Zeit lang elektrisch fahren.

Artikel veröffentlicht am ,
MS Roald Amundsen: Einige Fjorde dürfen ab 2026 nur noch von emissionsfreien Schiffen befahren werden.
MS Roald Amundsen: Einige Fjorde dürfen ab 2026 nur noch von emissionsfreien Schiffen befahren werden. (Bild: Hurtigruten)

Sauber zu den Polen: Die norwegische Reederei Hurtigruten hat das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb in Betrieb genommen. Die MS Roald Amundsen ist für den Einsatz im Polarmeer gedacht und soll deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen als Schiffe mit vergleichbarer Größe.

Stellenmarkt
  1. Product Owner (m/w/d)
    QUNDIS GmbH, Erfurt
  2. Product Configuration Manager (w/m/d)
    WILO SE, Dortmund
Detailsuche

Die MS Roald Amundsen hat eine konventionelle Verbrennungsmaschine, die mit Dieselöl betrieben wird - bei der Verbrennung dieses Treibstoffs werden weniger Schadstoffe emittiert als bei dem sonst meist eingesetzten Schweröl. Hinzu kommt ein Elektroantrieb inklusive eines Akkupacks.

Die Akkus haben genug Speicherkapazität, damit das Schiff 45 bis 60 Minuten lang rein elektrisch fahren kann. Durch den Hybridantrieb soll die Roald Amundsen laut Reederei über 20 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen als andere Schiffe gleicher Größe. Ein Schwesterschiff, die Fridtjof Nansen, soll 2020 fertig werden.

Die MS Roald Amundsen ist 140 m lang und 23,6 m breit. 530 Gäste können an Bord mitfahren. Das Schiff legt am heutigen Mittwoch zu seiner Jungfernfahrt vom norwegischen Hafen Tromsø aus ab. Die Fertigstellung des Schiffs hatte sich zuletzt verzögert. Geplant war, dass die Jungfernfahrt Ende Juni im Hamburg starten sollte.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

"MS Roald Amundsen wurde bis ins kleinste Detail unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit konzipiert und gebaut", sagte Hurtigruten-Chef Daniel Skjeldam. "Neben der grünen Technologie an Bord ist es das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das frei von Einweg-Kunststoff ist. Nachhaltigkeit wird auch ein integraler Bestandteil des Reiseerlebnisses sein: Mit unseren Expeditionsteams und in unserem Science Center an Bord werden wir den Gästen ein tiefes Verständnis für die Regionen, die wir erkunden, vermitteln können."

Das Schiff ist nicht das erste mit einem Hybridantrieb: So sind auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rødby in Dänemark seit einigen Jahren Fähren mit Dieselhybrid-Antrieb unterwegs. Sie sind leiser als Fähren mit Dieselantrieb und die Luft an Deck ist besser.

In Norwegen bringt seit 2015 die elektrisch betriebene Fähre Ampere Autos über den Sognefjord. Sie ist ökologisch, da Strom in Norwegen fast ausschließlich mit Wasserkraft erzeugt wird und zudem im Betrieb sehr günstig ist. Die Reederei Fjord1 hat deshalb den Bau weiterer Elektrofähren in Auftrag gegeben.

Kreuzfahrtreedereien, die künftig die wichtigsten Natursehenswürdigkeiten in Norwegen ansteuern wollen, müssen ihre Schiffe ohnehin umrüsten: Das Parlament in Oslo hat im Juni vergangenen Jahres beschlossen, dass der Geirangerfjord und der Nærøyfjord, die beide zum Weltnaturerbe gehören, ab 2026 nur noch von emissionsfreien Schiffen befahren werden dürfen.

Die MS Roald Amundsen wird zunächst an der norwegischen Küste unterwegs sein. Weitere Ziele sind Hamburg, Spitzbergen und Grönland. Anschließend wird sie durch die Nordwestpassage, die Anfang des 20. Jahrhunderts als Erstes von Namensgeber Roald Amundsen durchquert wurde, zur amerikanischen Westküste fahren. Im kommenden Winter wird sie die Antarktis - wo dann Sommer ist - ansteuern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Silence S04
Günstiges Elektroauto mit herausnehmbaren Akku vorgestellt

Beim Elektroauto Silence S04 kann der Nutzer den Akku selbst wechseln, wenn dieser leergefahren ist.

Silence S04: Günstiges Elektroauto mit herausnehmbaren Akku vorgestellt
Artikel
  1. Truth Social: Trumps soziales Netz bekommt Probleme mit Hackern und Lizenz
    Truth Social
    Trumps soziales Netz bekommt Probleme mit Hackern und Lizenz

    Hacker starten in Trumps-Netzwerk einen "Online-Krieg gegen Hass" mit Memes. Der Code scheint illegal von Mastodon übernommen worden zu sein.

  2. Arduino und Python: Bastler nimmt Audiokassette als Speichermedium für Retro-PC
    Arduino und Python
    Bastler nimmt Audiokassette als Speichermedium für Retro-PC

    Die Kassette kann nicht nur Lieder speichern, sondern auch Bitmuster. Ein Bastler baut dafür eine Schnittstelle mit 1,5 KBit/s Datenrate.

  3. Alexa, Siri, Google: Bericht listet von Sprachassistenten gesammelte Daten auf
    Alexa, Siri, Google
    Bericht listet von Sprachassistenten gesammelte Daten auf

    Fünf Sprachassistenten reagieren auf menschliche Kommandos, sammeln aber auch viele Daten über Personen und Geräte - etwa Browserverläufe.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • AOC CQ32G2SE/BK 285,70€ • Dell Alienware AW2521H 360 Hz 499€ • Corsair Vengeance RGB PRO SL 64-GB-Kit 3600 253,64€ • DeepCool Castle 360EX 109,90€ • Phanteks Glacier One 240MP 105,89€ • Seagate SSDs & HDDs günstiger • Alternate (u. a. Thermaltake Core P3 TG Snow Ed. 121,89€) [Werbung]
    •  /