HP Envy 14 im Test: Eine gelungene Alternative zum Lenovo Thinkpad

Das HP Envy 14 ist mit Tiger-Lake-SoC und Nvidia-GPU schnell und ausdauernd. Es fällt schwer, an der guten Kombination etwas zu bemängeln.

Ein Test von veröffentlicht am
Das Envy 14 kommt im silbenen Chassis.
Das Envy 14 kommt im silbenen Chassis. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)

Wenn es um tolle Tastaturen, ein robustes Chassis, genug Anschlüsse und solide Displays geht, assoziieren wir schnell Lenovos Thinkpad mit diesen Merkmalen. Doch nicht nur der chinesische Konzern, der die Geräte optisch noch immer nach Vorbild der seinerzeit omnipräsenten IBM-Thinkpads baut, hat gute Business-Notebooks im Angebot.


Weitere Golem-Plus-Artikel
New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland
New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland

Raumfahrt ist längst nicht mehr nur Sache der großen staatlichen Behörden. Uni-Initiativen und Start-ups entwickeln Satelliten und sogar Raketen. Ein Überblick, in welchen Bereichen sich deutsche New-Space-Unternehmen tummeln.
Ein Bericht von Werner Pluta


SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt
SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt

Eventbasierte Architektur in SAP-Systemen, ganz ohne Vendor Lock-in: Der Service SAP Event Mesh ist attraktiv, hat aber auch seine Grenzen.
Ein Deep Dive von Volker Buzek


Kaufberatung: Der Weg zum richtigen Notebook
Kaufberatung: Der Weg zum richtigen Notebook

Bei der Auswahl des passenden Notebooks kann viel falsch gemacht werden. Golem.de gibt Tipps, wie man es richtig macht.
Ein Ratgebertext von Oliver Nickel


    •  /